Cover des Buches Der Glanz von Südseemuscheln (ISBN: 9783453418196)
Die-Rezensentins avatar
Rezension zu Der Glanz von Südseemuscheln von Regina Gärtner

Man kann wieder von der Südsee träumen!!!

von Die-Rezensentin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach mal die Seele baumeln lassen!!!

Die-Rezensentins avatar
Die-Rezensentinvor 9 Jahren

Gespannt habe ich auf die Fortsetzung von `Unter dem Südseemond` gewartet und ich wurde nicht enttäuscht!

Schon der erste Band um Alma und ihre Familie auf Samoa hat mich total begeistert und nun geht die Geschichte weiter.

Diesmal spielt sie im ersten Weltkrieg, der leider auch das beschauliche Samoa zu einer Kriegsstätte macht.

Alma lebt inzwischen in Sydney, doch der Rest ihrer Familie bleibt in Samoa.

Die Handlung springt zwischen diesen beiden Ländern hin und her und die Protagonistin auf Deutsch-Samoa ist diesmal Mathilde, Almas Cousine.

Es war schon sehr eindrucksvoll zu lesen, wie der Krieg auch das entlegenste Dorf erreichte und dass man auch dort als Deutscher keinen leichten Stand hatte.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie die Menschen, die friedlich und einträchtig beieinander lebten, sich in solchen Zeiten von den Nachbarn und Freunden abwenden und sie verachten, nur weil sie eine andere Nationalität haben. Nun gelten sie plötzlich als Feinde, obwohl die Heimatländer so weit weg sind und manche noch nie dort waren.

Regina Gärtner hat sehr gut recherchiert und dem Leser die bedrückende und bedrohliche Atmosphäre in Kriegszeiten näher gebracht. Die Armut, ein täglicher Überlebenskampf für die Menschen, die als Deutsche keine Chance auf Arbeit haben.

Alma, die sich gerade auf ein schönes neues Leben in Sydney, an der Seite ihre geliebten Joshuas, gefreut hat, muss sich gegen die Anfeindungen der Australier und zudem noch gegen die ihrer Schwägerin auseinandersetzen.

Mathilde muss auf Samoa als Haushaltshilfe arbeiten, denn ihre mühsam aufgebaute Konservenfabrik wurde kurzerhand geschlossen und sie und ihr Bruder enteignet. Zu allem Übel verliebt sie sich auch noch in den Feind.

Es geht um Krieg, Leid, Verrat, Überlebenskampf, Vergewaltigung, Niedertracht, aber auch um echte Freundschaft und natürlich um die Liebe.

Auf über 600 Seiten erfahren wir viel über den ersten Weltkrieg, was mich sehr gefesselt hat. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem ersten Weltkrieg nie intensiv beschäftigt habe. Gerade wie sich der Krieg in den Gebieten auswirkte, fand ich hochinteressant.

Doch trotz der schweren Zeiten gibt es immer wieder Überraschungen, die das Leben lebenswert machen.

`Der Glanz von Südseemuscheln` ist ein Schmöker, den man am liebsten nicht mehr weglegen möchte. Wunderbar geschrieben, einfach mal etwas, um die Seele baumeln zu lassen.