Cover des Buches Seductio (ISBN: 9783738038750)
Miias avatar
Rezension zu Seductio von Regina Meißner

Mal eine Autorin, die sich nicht von Bestsellern beeinflussen lässt.

von Miia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Diese junge Autorin schafft es was vollkommen Neues aufs Papier zu bringen ohne sich von Bestsellern beeinflussen zu lassen. Mutig!

Miias avatar
Miiavor 8 Jahren

Achtung! 1. Teil einer Reihe

Die 19-jährige Ivory ist seit ihrer Kindheit auf der Flucht, weil sie als Schlüsselträgerin die Einzige ist, die die Schatten in Embonis aus ihrer Gefangenschaft befreien kann. Doch deren Übersiedeln in die menschliche Welt muss unbedingt verhindert werden.
Als der Privatermittler Kil in Ivorys Leben tritt, erfährt sie Sicherheit und Zuneigung. Aber das Glück ist trügerisch und Gefahren lauern im Verborgenen.

Ich muss sagen, dass ich nicht viel erwartet habe. Bei jungen Autoren habe ich immer das Gefühl, dass alles noch so unausgereift ist, und diejenigen einfach noch in ihrer Übungsphase sind. Das Gefühl hatte ich aber nach ein paar Seiten bei diesem Buch schon nicht mehr.

Regina Meißner schreibt wunderbar. Der Schreibstil ist einfach, sie verliert sich nicht in zahlreichen Detailbeschreibungen der Umgebungen, sondern sie fokussiert sich auf die Fakten und Dialoge. Das mag ich total gerne. Dabei erschafft sie eine neue Welt und neue Wesen, die meiner Meinung nach bisher noch nicht in diesr Form vorgekommen sind. Alleine das ist schon großartig. Dazu passiert es der Autorin nicht, wie vielen anderen sehr bekannten Autoren, dass sie sich von Fantasy-Bestsellern beeinflussen lässt. Sprich sie übernimmt keine Szenen oder ähnliche Sequenzen oder Ideen aus sehr erfolgreichen Büchern - das fällt mir häufig bei bekannten Autoren auf, die dann doch irgendwie dazu kommen kleine Szenen aus Twilight oder Panem zu übernehmen und in ihre Geschichten in etwas abgewandelter Form einzubetten. Regina Meißner passiert sowas gar nicht, sie erschafft was völlig Neues und bleibt sich dabei sehr treu.

Ich habe zwar auch Kritikpunkte, aber ich finde, dass gerade das Neuartige und der wunderbare Schreibstil überwiegt. Daher muss ich einfach 5 Sterne vergeben.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber zum Ende hin, hat man aufgrund des Aufbaus des Buches schon gemerkt in welche Richtung es geht. Ivory ist von Beginn an sehr sprunghaft, glaubt mal dies, glaubt mal jenes. Zum Ende hin ist diese Sprunghaftigkeit plötzlich vorbei und man weiß daher irgendwie wohin das Ganze laufen wird, weil einfach noch ein Abschluss passieren muss. So wird es zum Ende hin etwas zäh und dann auch vorhersehbar. Ich denke, dass man das besser hätte lösen können. Den zweiten Teil werde ich jetzt aber sofort lesen, weil immer noch ein paar Fragen offen sind :)

Fazit:

Eine junge Autorin erschafft hier etwas völlig Neues und bleibt diesem Neuen auch sehr treu. Es gibt keinerlei Ähnlichkeiten zu anderen Fantasyromanen. Und auch wenn es insbesondere eine Schwäche gibt, die mit der Sprunghaftigkeit der Protagonistin zusammen hängt, muss ich 5 Sterne vergeben, weil die Idee einfach einzigartig und der Schreibstil einfach wunderbar ist.