Cover des Buches Lausige Mauscheleien (ISBN: 9783942829397)
S
Rezension zu Lausige Mauscheleien von Ria Klug

Transsexuelle Ermittlerin löst ihren dritten Fall

von Starbks vor 10 Jahren

S
Starbksvor 10 Jahren

Der Leser von Ria Klugs ‚Lausige Mauscheleien‘ tippt erst einmal etwas im Dunkeln, wenn er die Vorgängerbände der Reihe nicht kennt. Der Klappentext und auch die ersten Seiten des Buches verraten nichts davon, dass Nel eine Transsexuelle ist. Schon bei der Transgender-Erziehung von Maximilian, dem Kind der Freundin, kommt man aber ins Grübeln. Muss ein Kind wirklich so erzogen werden, oder darf es seinen Weg später allein gehen?

In ‚Lausige Mauscheleien‘ steht meiner Meinung nach nicht der Krimi selbst, sondern das ‚Drumherum‘, die privaten Dinge um Nel Arta im Vordergrund – manche eben sehr privaten Dinge, die in einem Krimi eher nichts zu suchen haben. Auch die Sexualität steht sehr im Vordergrund, nicht immer jedoch tragen diese Nebensächlichkeiten zum Verlauf des Geschehens bei.

Ich habe diesen Krimi schon vor einigen Wochen gelesen; die Handlung selbst ist mittlerweile sehr verblasst. Und doch habe ich dieses Buch gelesen, weil mich die Geschichte selbst um die kriminellen Machenschafte um die Aeskulap-AG sehr interessiert hat. Die Handlung ist hier aber eher flach und übertrieben; man wartet schon darauf, was als nächstes passiert – man weiß es schon, denn der Klappentext verrät ja sehr viel.

Dass es sich bei Nel um eine Transsexuelle handelt, ist endlich mal etwas anderes. Dass es hauptsächlich um ihr Privatleben und Sexualleben geht, finde ich aber eher unpassend. Die Krimihandlung ist nur der Rahmen, der Schwerpunkt liegt hier nicht. Und so hätte man den Klappentext sicher anders formulieren können und sollen.

Wer den Krimi mit dem - wie ich finde - guten Titel ‚Lausige Mauscheleien‘ lesen möchte, der sollte erst bei Teil 1 der Nel Arta Reihe anfangen, um nicht immer wieder rätseln zu müssen oder um die Zusammenhänge zu verstehen. Eine solche Reihe sollte allerdings so geschrieben sein, dass man dies nicht muss. Wenn es der Text nicht hergibt, wäre aber sonst ein Vorwort zu Nel Arta angebracht gewesen.

Wer über eine Transsexuelle Ermittlerin/Journalistin lesen möchte, ist hier richtig, wer eine gut durchdachte Krimihandlung sucht, kann bessere Literatur finden. Von mir bekommt ‚Lausige Mauscheleien‘ von Ria Klug daher nur drei Sterne.