Cover des Buches Castle 1 (ISBN: 9783864250071)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Castle 1 von Richard Castle

Der schöne Schein

von Buchgespenst vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Erinnert viel zu sehr an Castle. Eine 1 zu 1 Umsetzung mit anderen Namen. Die Geschichte gibt auch nix her. Schade.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 8 Jahren

Während New York unter einer Hitzewelle stöhnt, wird Detective Nikki Heat zu einem Mord gerufen. Der millionenschwere, prominente Immobilienmagnat Matthew Starr stürzte aus großer Höhe in den Tod. Gegen ihren Willen vom Erfolgs-Journalisten James Rook unterstützt nimmt Heat die Ermittlung auf und stößt auf eine Menge Ungereimtheiten. Ein Scheinbild nach dem anderen zerbricht, keine Wahrheit hält Stich und Rook schafft es immer wieder ihr mit seinen Extratouren in die Quere zu kommen. Wenn er nur nicht so gut aussehen würde…

Ich war sehr neugierig auf das Buch. Das Konzept Bücher zu einer Serie herauszubringen ist bekannt, aber ein Buch herauszubringen, das innerhalb einer Serie eine wichtige Rolle spielt, das ist neu. Ich liebe die Serie „Castle“ und hab dementsprechend gespannt das Buch aufgeschlagen. Zu sagen, dass ich enttäuscht bin, ist zu hart. Es handelt sich hier um einen soliden Krimi mit sympathischen Charakteren, einer spannenden Handlung und interessanten Verwicklungen. Alles wäre gut, würde er nicht in sämtlichen Konzepten der Fernsehserie entsprechen. Ständig hat man als Kenner der Serie Castle und Beckett vor Augen, sodass keine Szene im Buch für sich alleine genommen werden kann. Ich versteh ja, wieso, aber da wäre ein Buch zur Serie in meinen Augen besser gewesen. So hatte ich ständig das Gefühl, dass hier nur ein paar Namen ausgetauscht wurden. Klar, Castle hat sein Nikki Heat-Roman auch so gemacht, aber die Fiktion zur Fiktion zu lesen empfand ich als anstrengend. Mir blieb es ein Abziehbild einer coolen Fernsehserie, das mir leider nicht viel geben konnte. Wirklich schade. Wer das Buch losgelöst von der Serie lesen kann, der findet hier einen schönen Krimi. Wen die Nähe zur Serie nicht stört, der hält mit diesem Buch eine ausgefallene Idee in Händen. Ich konnte leider die Fiktion nicht von der Fiktion trennen und so blieb der Lesegenuss aus. Trotzdem 3 ½ Sterne für eine geniale Idee und einen soliden Krimi.