Cover des Buches Der Gotteswahn (ISBN: 9783548372327)
Aruns avatar
Rezension zu Der Gotteswahn von Richard Dawkins

Für und wieder!

von Arun vor 9 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Der Gotteswahn von Richard Dawkins

Ein Sachbuch zu den Themen Religion und Atheismus.
Schwierig solche Bücher zu rezensieren daher einfach mal meine Überlegungen und Gedanken zu diesem Werk.

Da ich gerne Themenbereiche aus verschiedenen Sichtwinkeln betrachte und auch gerne neues Wissen näher gebracht bekomme habe ich zu diesem Buch des bekennenden Atheisten Richard Dawkins gegriffen. Von Haus aus ist der Autor Biologie und Experte für die Evolutionslehre, war gespannt darauf, wie dieser Wissenschaftler sein Verhältnis und seine Ansichten zum Glauben und der Religion beschreibt.

Er zieht mal gleich gegen die drei großen monotheistischen Religionen, das Judentum, Christentum, den Islam und deren Ableger vom Leder.
Er schreibt „Stellen wir uns mal eine Welt vor ohne Religion“.

Danach folgt eine Aufzählung von Gräueltaten, die im Namen des Glaubens verübt wurden. Durch die Religionen wurden und werden immer noch Auseinandersetzungen und Kriege geführt.
Darüber kann man schon mal nachdenken!

Anhand der Wissenschaften und Evolutionsgeschichte versucht er seinen Standpunkt zu dokumentieren. Er glaubt nicht an eine höhere Macht (Gott) welche die Geschicke der Menschheit lenkt. Die Bibel wird von ihm auch gerne zerpflückt, wobei das „Alte Testament“ noch schlechter wegkommt als das „Neue Testament“.

Wahrscheinlich sind seine Thesen Wasser auf die Mühlen der Freidenker und dagegen ein Stachel im Fleisch der Anhänger von Glauben und Religion.

Aufschlussreich fand ich die Erwähnung der „Kreationisten“ und ihre spezielle Bibelauslegung.

Noch zwei Zitate aus dem Buch die von bekannten Zeitgenossen geäußert wurden.

„Die Politik hat Tausende hingemetzelt, die Religion Zehntausende“ (Sean O’Casey)

„In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer“

(Victor Hugo)

Für mich war dieses Buch eine interessante Lektüre.