Cover des Buches Das Erste Horn (ISBN: 9783492268172)
Brivulets avatar
Rezension zu Das Erste Horn von Richard Schwartz

Fantasy versus Krimi

von Brivulet vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fantasy versus Krimi

Brivulets avatar
Brivuletvor 8 Jahren
Auf der Suche nach Urlaubslektüre stieß ich auf »Das letzte Horn«. High Fantasy, mein Lieblingsgenre, ich dachte, da konnte ich nichts falsch machen. Leider war das Gegenteil der Fall. Zwischendurch war ich kurz davor, die Lektüre abzubrechen. Der Plot: Ein Gasthof wird infolge eines Schneesturms von der Außenwelt abgeschnitten. Es ereignen sich zwei blutige Morde, die aufgeklärt werden müssen, um eine Panik zu verhindern. Zunächst: Ich weiß, dass es Mode ist, einen Antihelden zu kreieren. Auch hier ist nicht klar, wer oder was der Ich-Erzähler eigentlich ist. Er ist männlich, so viel steht fest und auch nicht mehr der Jüngste. Seine sexistische Einstellung fast nicht zu ertragen. Eine der drei Töchter des Gastwirtes wird massiv von acht Söldnern bedrängt und er hat als einzigen Rat, sie solle sich für die beiden Schwestern opfern (?) Ist das nötig, um besagten Antihelden glaubhaft zu gestalten? Darüber hinaus bietet das Geschehen wenig Spannung. Detaillierte Schilderungen der Beschaffenheit der Türen, und das mehrfach, tragen ihr Übriges bei.
Sehr gut gefallen hat mir einzig die Figur der Dunkelelfe. Mehr wird wegen Spoilergefahr nicht verraten. Nur ihr ist es zu verdanken, dass ich dem ersten Horn zwei Sterne gebe.