Cover des Buches Die Krone von Lytar (ISBN: 9783492280518)
NicoleGozdeks avatar
Rezension zu Die Krone von Lytar von Richard Schwartz

Klassische High Fantasy - packende Neuauflage von Schwartz' Frühwerk

von NicoleGozdek vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für klassische High Fantasy-Fans à la Patrick Rothfuss: Die Neuauflage von "Die Krone von Lytar" überzeugt mit Abenteuern & Legenden.

NicoleGozdeks avatar
NicoleGozdekvor 8 Jahren
Nein, Richard Schwartz hat kein neues Buch geschrieben. Diese irrige Annahme (und daraus resultierende Enttäuschung) möchte ich hier als Erstes richtig stellen. Bei "Die Krone der Lytar" handelt es sich um die überarbeitete, ungekürzte Neuauflage und den Auftakt zur High Fantasy-Trilogie "Die Lytar-Chronik", die vor etwas über zehn Jahren unter einem Pseudonym (Carl A. DeWitt) erschienen ist.

Fans wie mich freut's, denn "Die Krone von Lytar" war der 1. Roman von Richard Schwartz, den ich gelesen habe und mit dem ich zu seinem Fan wurde. Leider hatte die Reihe nie den Erfolg, den sie meiner Meinung nach verdient und den später die "Askir"-Romane hatten. Und so wurde die Trilogie bereits nach 2 Bänden eingestellt. Umso schöner, dass Richard Schwartz' Verlag Piper nun eine Neuauflage herausbringt, sodass auch noch andere Leser das Frühwerk kennen und schätzen lernen können. :-)

Vom Schreibstil erinnert es an klassischen High Fantasy und Legenden-Romane und besitzt einen Rahmenhandlung (Lamar und Erzähler) und eine Haupthandlung (die 4 Freunde und Helden). Mit seinem Schreibstil erinnert der Auftakt zur Trilogie unter anderem an "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss oder althergebrachte Legenden.

Auf die Frage des Gesandten Lamar di Aggio hin beginnt ein alter, namenloser Erzähler die Ereignisse zu erzählen, die sich ca. 86 Jahre zuvor in dem kleinen, abgelegenen Dorf Lytara abgespielt haben. Bei Lytara handelt sich um einen Ort, der nach dem Untergang eines einst mächtigen und dann überheblich gewordenen Königreichs Lytar entstand, das über gewaltige magische Kräfte und technische Errungenschaften verfügte. Zu ihnen zählt auch die legendäre Krone von Lytar, ein mächtiges magisches Artefakt, das in den falschen Händen zur Bedrohung werden kann.

Natürlich will ausgerechnet ein machtgieriger Herrscher und Eroberer von Königreich, Belior, die Krone besitzen und schickt seine Soldaten, seinen Grafen und Drachenreiter Lindor und gefährliche Echsenkrieger in die verlassene und magisch verseuchte Stadt Lytar. Als die Suche erfolglos bleibt, beschließen Belior, das Wissen und den Aufthaltsort der Krone aus den ahnungslosen, friedfertigen Bewohnern von Lytara.

Kurz darauf erleben die 4 jugendlichen Freunde - der muntere Bogenschütze Garret, der besonnene Holzfäller Tarlon, die schüchterne Halbelfe Elyra und der ruhige Zwerg Argor ihres Lebens, als sie als Erstes die gegnerischen Soldaten entdecken und sich auf die Suche nach den magischen Artefakten und Waffen des untergegangenen Reiches machen, um ihr Dorf zu retten. Doch sie müssen bald feststellen, dass diese Dinge nicht ohne Grund versteckt wurden und dass die Magie Lytars gefährlicher ist als gedacht.

Meinung:

Ich liebe Richard Schwartz' Schreibstil. Seine Bücher lösen bei mir immer dieses unbestimmbare "Wow!-Gefühl aus. Ich bin einfach sofort von seinen Geschichten, Figuren, Abenteuern und phantastischen Welten gefangen. Mir gefällt es, dass er es versteht, "groß" zu erzählen und es schafft, die feine Balance zwischen weltlichen, alltäglichen Helden und Begebenheiten (Haupthandlung) und Taten aus Legenden (Rahmenerzählung) zu halten. Mir geht es wie Lamar und den Zuhörern des Erzählers aus der Kneipe: Ich bin fasziniert, kann mich mit den vier Hauptfiguren Garret, Elyra, Tarlon und Argor identifizieren, lausche gebannt und möchte nicht, dass die Geschichte jemals endet.

Die Lektüre war, wie gute alte Freunde wiederzutreffen (ich kenne Band 1 und 2 ja bereits aus der alten Version), die man leider aus den Augen verloren hatte. Doch die Vertrautheit war gleich wieder, die Euphorie und das Glücksgefühl, wieder in die Welt von Lytar eintauchen zu können, inklusive.

Allen Richard Schwartz-Fans und Lesern von klassischer High Fantasy sowie Sword & Sorcery kann ich diesen Roman wärmstens empfehlen. Ach, im Grund einfach allen Fantasyfans, denn angefangen von interessanten Helden, mit denen man sich als Leser identifizieren kann und mitfiebert, über Magie, magische Waffen, Götter, Monster, Drachen, Elfen, Zwerge sowie Abenteuer, Kämpfe, Rätsel, spannend erzählten Geschichten bis hin zu Freundschaft und Liebe ist hier alles dabei.