Cover des Buches Die Zweite Legion (ISBN: 9783492268189)
BianFoxs avatar
Rezension zu Die Zweite Legion von Richard Schwartz

Die Suche geht weiter ...

von BianFox vor 11 Jahren

BianFoxs avatar
BianFoxvor 11 Jahren

Inhaltsangabe:

Die Suche nach dem Reich Askir geht weiter. Noch immer befinden sich der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra, die Dunkelelfe Zokora, deren Liebhaber Varosch, ihre Sklavin Poppet, die Wirtstochter Sieglinde und der Dieb Janos im Wirthaus “Zum Hammerkopf”, bis eines Tages ein mysteriöser Wanderer in der Gaststätte auftaucht und ihnen von einem magischen Portal berichtet, welches sie nach Askir bringen soll. Von ihm erfahren sie auch von der Zersplitterung des Reiches und der Gefahr, die durch den brutalen Herrscher Thalak droht.

Gemeinsam begeben sich die Freunde auf die lange Reise. Doch als sie durch das Portal hindurchtreten, finden sie sich nicht in Askir wieder, sondern im Wüstenreich Bessarein. Schnell erkennen die Freunde, dass die Zersplitterung des Reiches weiter vorangeschritten ist als gedacht. Und ohne es zu ahnen, begeben sie sich in große Gefahr, denn sie werden beobachtet …

Bewertung:

Wie auch der erste Teil dieser tollen Fantasyreihe hat mich “die Zweite Legion” von Beginn an in ihren Bann gezogen. Ausgangspunkt der abenteuerlichen Reise ist der Schauplatz des ersten Teiles, der Gasthof. Von hier treten die Freunde eine Reise durch Schnee, Kälte, Dunkelheit, Wüste und Hitze an, die kaum spannender sein könnte. Gerade der Wüstenstaat hat es mir angetan, denn man fühlt sich wahrlich wie in den Orient versetzt, kann beinahe die Düfte riechen, die exotischen Früchte schmecken, den sandigen Wind in den Haaren spüren.

Auch die von mir so geliebten Helden Havald und Zokora spielen auch im zweiten Band eine zentrale Rolle, werden aber durch weitere neue und interessante Charaktere ergänzt, die sich wie selbstverständlich in das Geschehen einfügen. Die zynische Zokora bleibt zwar ihrem Wesen treu, gewinnt aber durch neue interessante Einsichten weiter an Sympathie. auch Havald bleibt seiner Linie treu, wird aber durch viele Zufälle, wie ich es nennen mag, arg in Mitleidenschaft gezogen, was man als Leser manchmal nicht glauben mag. Hierin liegt für mich auch die einzige Schwachstelle des zweiten Teils.

Sonst ist die Geschichte ein einziges Abenteuer: überraschend, ungezähmt wild, bedrohlich und amüsant zugleich. Schwartz vermag die Stimmung des ersten Teils weiterzuführen, die Spannung und der Witz bleiben erhalten, woran sich der Leser nur all zu gerne erfreut. Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Fazit:

Auch der zweite Band der Askir-Reihe fasziniert und zieht in seinen Bann, der Spannung, Witz und jede Menge Überraschungen bereithält.