Sophia!

Vor 2 Jahren

Die perfekte Kombination aus theoretischem Wissen und Praxistipps
_
„Sie können überhaupt nichts verlieren, wenn Sie mit Menschen ein Gespräch beginnen, sondern ausschließlich gewinnen. Wagen Sie den ersten Schritt, haben Sie die Chance auf ein Ja, wagen Sie ihn nicht, haben Sie das Nein garantiert.“
_
In der heutigen Zeit scheint es so leicht wie noch nie, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Per Mausklick lässt sich die Liste der Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte problemlos erweitern. Und das ohne größere Anstrengungen in Kauf nehmen zu müssen. Dem Social Web sei Dank!
Doch wie sieht der zwischenmenschliche Kontakt außerhalb der bekannten Online-Foren aus? Bei näherer Betrachtung kann vielfach festgestellt werden, dass der moderne Mensch die einfachsten Strategien der Kommunikation verlernt zu haben scheint. Dabei ist die Fähigkeit, gelingende Gespräche führen zu können sowohl im beruflichen als auch privaten Alltag wesentlicher Garant eines stabilen sozialen Umfeld. Vielmehr noch tragen enge, gute Kontakte dazu bei, ein positives Selbstbild zu etablieren. Wie aber kann man mit anderen Menschen in Kontakt treten? Was sind die besten Strategien zur erfolgreichen Umsetzung dieses Vorhabens?
_
Robert Sprengler, der als Vortragsredner und Coach tätig ist, gibt in diesem Band seine Erkenntnisse in Bezug auf Dialogtechniken und kommunikative Verhaltensweisen weiter. Seine Klienten und schließlich auch seine Leser profitieren von umfassenden Erfahrungen durch den Kontakt mit Schauspielern sowie der Analyse von ganz alltäglichen Situationen. Der Kommunikationsexperte zeigt, wie man mit anderen ganz ins Gespräch kommen und Personen mit Authentizität und Sympathie für sich gewinnen kann. Durch die geschickte Kombination aus theoretischem Wissen und Praxisbeispielen zeigt er den Lesern, wie eine optimale Kommunikation ablaufen und Schwierigkeiten sowie Probleme vermieden werden können. Jedes Kapitel enthält Beispiele konkreter Gesprächssituationen, anhand derer Spengler vor- und nachteiliges Verhalten sichtbar werden lässt. Den Abschluss bilden präzise zusammengefasste Praxistipps. Der Aufbau des Buches ist in sich logisch und ermöglicht ein leichtes Einarbeiten in die Thematik. Einzelne kleinere Kapitel finden sich zu den drei folgenden Teilbereichen:
> In Kontakt kommen
> In Kontakt sein
> In Kontakt bleiben
Besonders interessant sind die Ratschläge zur Aufrechterhaltung bestehender Kontakte, zu denen etwa die Wertschätzung Anderer, Kreativität als Persönlichkeitsmerkmal, Aufwertung des Gegenübers durch Offenlegung eigener Schwächen oder ehrlich gemeinte Dankesworte zählen. Beispiele verdeutlichen verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Gespräch.
_
Fazit: Ein Praxisratgeber, der dazu ermutigt, gewinnbringende Gesprächsstrategien zu erlernen und den Leser in diesem Vorhaben professionell unterstützt. Sehr zu empfehlen.

Autor: Robert Spengler
Buch: Menschengewinner

aba

Vor 1 Jahr

Die Praxistipps fand ich auch gut. Mir (als eher pesimistischer Mensch) fehlte ein Kapitel, um den Frust zu bewältigen, wenn es doch nicht so gut klappt. Dieses "trotzdem am Ball bleiben".