Cover des Buches Feuermuse (ISBN: 9783734993268)
nariels avatar
Rezension zu Feuermuse von Robin Gates

Eine Reise in die fantastische Welt hinter dem Spiegel!

von nariel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine bildgewaltige Beschreibung entführt den Leser auf eine Reise durch eine neue Welt, die von Seite zu Seite spannender wird.

nariels avatar
narielvor 8 Jahren
Fasziniert auf eine Reise zu gehen in eine Welt hinter dem Spiegel musste ich unbedingt an der Leserunde für dieses Buch teilnehmen.

Hier kurz zur Erinnerung nochmal der Klappentext:
Auf der Suche nach seinem Skizzenblock, den ihm Mitschüler gestohlen haben, betritt David eine verlassene Villa. Was er nicht weiß: Die Villa gehörte einem verstorbenen Ritualmagier. Von der schönen rothaarigen Elára angelockt, stolpert er durch einen magischen Spiegel und findet sich in einer Parallelwelt wieder, die aus einem Haus mit zahllosen Räumen besteht. Elára ist ein Feuerwesen, dessen größter Wunsch es ist, ein Mensch zu werden. Allerdings sind David Unbekannte gefolgt, die es auf einen von Elára bewachten mächtigen Rubin abgesehen haben. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt.

Nach dem ersten kurzen Kapitel war ich etwas verwirrt und konnte noch nicht viel mit diesem Buch anfangen. Weiter ging es mit einer eher normalen Geschichte, die vom 15 jährigen David handelt. Wo bleibt da der Fantasy Teil? Aber als man den jungen Hauptprotagonisten und sein Leben ein wenig kennen gelernt hat, wird man plötzlich mit ihm zusammen durch den Spiegel in eine neue Welt gezogen. Der Leser begibt sich auf eine Reise und lernt ein "Taschenuniversum" kennen, dass unendlich zu sein scheint und viele Überrascheungen bereit hält.

Ein weitere Punkt, der mir gefallen hat: Robin Gates schafft es seiner Erzählung einen Rahmen in der Realität zu geben, der beide Welten miteinander verbindet und der Welt hinter dem Spiegel eine besondere Beteutung zukommen lässt. Einige der Teilnehmer der Leserunde haben das vor allem beim Ende bemängelt. Ich bin der Meinung, das genau diese Verwebung von Fantasy und Realität dem Autor ausgesprochen gut gelungen ist. Wie er selbst geschrieben hat: "Mir war klar, dass dieses Ende polarisieren würde - die Leute würden es entweder hassen oder lieben, aber ich hätte es auf keinen Fall anders schreiben wollen."
Und ich liebe es wirklich!

Der Schreibstil ist so bildgewaltig, dass man sich in einer ganz neuen fantastischen Welt wieder findet, die bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Aber wer jetzt glaubt, dass es deswegen hier langweillig wird, der hat sich gewaltig gettäuscht. Ich habe selten so ein Buch in Händen gehalten, bei dem jedes Kapitel so spannend endet, dass es fast schmerzt nicht sofort weiter zu lesen. Immer wieder erleben die Protagonisten aufregende Abenteuer und als Leser erlebt man es hautnah, als wäre man mitten drin. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass es leicht und flüssig zu lesen ist, so dass man sehr schnell voran kommt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll, bis ins kleinste Detail durchdacht und beschrieben. Sie haben jeder für sich ihre Hintergrundgeschichten, die immer wieder nebenbei zum Vorschein kommen. Die Handlungen der Protagonisten waren für mich durchaus nachvollziehbar und in sich stimmig, wenn man die ganzen Umstände der Geschichte betrachtet hat.

Das Cover ist durchaus passend zur Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird. Ehrlich gesagt finde ich es für eine Fantasy Story ein wenig zu real. Würde ich nur das Cover sehen, hätte es mich nicht überzeugt mir den Inhalt des Buches anzusehen. Und ich bin wirklich froh, dass ich diesmal nicht nach meinem ersten Eindruch des Covers geurteilt habe.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, kommt mit auf ein Reise in eine neue fantastische Welt hinter dem Spiegel, die Robin Gates für uns erschaffen hat und uns spannende Abenteuer erleben lässt. Ihr werdet eine Zauberwelt vorfinden, in der es Mystisches, Wissenschaftliches und ein wenig Okkultes zu entdecken gibt. Die Geschichte von David und Elára hält für Jugendliche, sowie auch Erwachsene etwas bereit und wird euch in ihren Bann ziehen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans für dieses gelungene Werk.

Ich vergebe 5 von 5 spannungsgeladenen Sternchen!