Cover des Buches December Park (ISBN: 9783958350328)
Rezension zu December Park von Ronald Malfi

Willkommen in Harting Farms, das Zuhause des unheimlichen Pipers.

Zum Inhalt:

Im Jahre 193 wird die kleine Stadt Harting Farms in Maryland vom mysteriösen Piper heimgesucht, der die Kinder der Stadt entführt, aber die Leute nehmen an, die Kinder seien nur von Zuhause ausgerissen, doch was sie nicht ahnen, bald wird ein Mädchen tot aufgefunden und bald müssen sie einsehen, das auch die anderen Kinder Opfer des unheimlichen Pipers geworden sein können. Doch eine kleine Gruppe Kinder um den Jungen Angelo Mazzone nimmt die Verfolgung auf und müssen sich schon bald ihren Ängsten stellen.

Alles in allem war es ein interessanter und teilweise spannender Thriller, aus dem mir persönlich die Beziehung der Jungs hervorstach und das Verhältnis von Angelo zu seinem Vater. Die Tiefe der Freundschaft und wie sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Piper machen, hat mir sehr gut gefallen, auch wie sie den etwas merkwürdig anmutenden Adrian in ihre Clique aufnehmen und er immer mehr Bestandteil der Gruppe wird.

Die Freundschaft nahm einen großen Stellenwert in dem Roman ein, so dass die Handlung, also die Suche nach dem Entführer und seinen Opfern in de Hintergrund rückt und dadurch die Handlung so vor sich her dümpelt und der Leser über große Strecken nicht viel Neues erfährt und alles irgendwie im Sande zu verlaufen scheint. Und Spannung konnte der Autor nur stellenweise und zu wenig aufbauen.

Das Ende war dann zwar wieder etwas versöhnlicher, aber alles in allem war es zwar ein interessanter Thriller, aber etwas mehr Spannung und Tempo hätte das Buch durchaus vertragen können.