Cover des Buches Zwanzig Zeilen Liebe (ISBN: 9783492309943)
AlexandraKs avatar
Rezension zu Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman

Nicht wie erwartet aber trotzdem schön

von AlexandraK vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht so wie erwartet aber trotzdem klasse!

AlexandraKs avatar
AlexandraKvor 8 Jahren
Ich war total fasziniert von dem Klappentext. Enthusiastisch fing ich also an das Buch zu lesen, doch ich wurde schnell erst einmal enttäuscht. Denn es schien gar nicht so zu sein wie beschrieben.

Die Kapitel sind unterteilt in die Geschichten von Stella, Hope, Grace und Hugh. Ich denke die Namen wurden nicht zufällig gewählt. Hopes Geschichte steckt voller Hoffnung. Ihre Krankheit ist zwar tödlich, jedoch nicht akut und ihr bester Freund schenkt ihr die Hoffnung auf ein wunderbares Leben. Natürlich dürfen dabei Irrungen und Wirrungen nicht fehlen.
Grace kann nicht auf die Gnade ihres Sohnes hoffen, doch es kommt alles nicht so wie geplant. Dabei spielt Hugh eine große Rolle.
Stellas Geschichte war für mich zusammen mit Hope's eine der Hauptgeschichten. Sie ist die Hospizschwester, die die Briefe der Verstorbenen schreibt und sie den Angehörigen übergibt.
Leider steht diese Tätigkeit für mich nicht im Fokus der Geschichte, was auf dem Klappentext anders angekündigt war.
Eher im Fokus steht ihre kaputte Ehe, die sie zu retten versucht auch wenn es aussichtslos scheint.

Zwischen den Kapiteln sind die Briefe die Stella geschrieben hat. Einige dieser Briefe hatten leider nichts mit der Geschichte zu tun. Das fand ich sehr schade, obwohl sie trotzdem durchaus amüsant waren.

Trotzdem war das Buch wunderschön. Es zeigt einem, dass das Leben wertvoll ist und dass es sich zu kämpfen lohnt auch wenn der Kampf scheinbar aussichtslos ist.