Cover des Buches Zwanzig Zeilen Liebe (ISBN: 9783492060172)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman

Achterbahn meiner Gefühle

von Angeliques_Leseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschöner Roman über das Leben und dem Tod, übers Sterben und einen Neuanfang, über die Liebe und der Hoffnung.

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 8 Jahren
*Inhalt*
Um sich von ihren eigenen Sorgen abzulenken, arbeite die junge Krankenschwester Stella in einem Hospiz. Nach und nach schreibt sie für einige Sterbenden Abschiedsbriefe, einige wollen einfach ihr Gewissen erleichtern, andere wollen ihren Hinterbliebenen Mut machen und wieder andere wollen einfach nur ungesagtes einfach aussprechen.
Der zweite Erzählstrang berichtet von der jungen Hope, sie ist Anfang 20, hat Mukoviszidose und ist dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Sie hat Angst vorm Leben, vor den Gefahren einer erneuten Ansteckung einer Lungenentzündung und davor ihre Familie und Freunde zu stark zu belasten. Im Hospiz ist sie nur vorübergehend und gewinnt immer mehr an Stärke und Hoffnung.
Und dann wird von Hugh erzählt, er führt ein strukturiertes aber einsames Leben und das obwohl er erst Anfang 40 ist. Hugh vergräbt sich hinter seiner Arbeit und hat kaum Kontakt zu anderen Menschen. Wie er in die Geschichte passt, müsst ihr selbst nachlesen.

*Meine Meinung*
"Zwanzig Zeilen Liebe" von Rowan Coleman ist ein wunderschöner Roman über das Leben und dem Tod, übers Sterben und einen Neuanfang, über die Liebe und der Hoffnung. Mit ihren einfühlsamen Worten schafft es die Autorin mich zu faszinieren und ich habe das Buch in einem Rutsch und mit ganz vielen Taschentüchern gelesen. Aber ich habe nicht nur geweint, weil es so traurig ist, sondern weil mich die ganze Geschichte so berührt. Die Briefe sind teilweise sogar lustig oder sie regen mich zum Nachdenken an. Und auch die Geschichten von Stella, Hope und Hugh berühren mich sehr. Beim Lesen sind meine Gefühle Achterbahn gefahren.

Die Erzählperspektive wechselt immer zwischen den Dreien und man erhält nach und nach einen guten Einblick in die Gefühlswelten von Stella, Hope und Hugh. Unterbrochen werden die einzelnen Geschichten von den Briefen, die Stella im Auftrag der Kranken auf ihrem Sterbebett schreibt.

Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe ins Leben gerufen worden und einige haben sofort mein Herz erobert. Stella ist eine starke aber auch sehr traurige Frau, die Angst um ihre Ehe und ihrer Liebe zu ihrem Mann Vincent hat. Trotzdem betreut sie ihre Patienten mit sehr viel Liebe und Hingabe und schenkt den Sterben in ihren letzten Stunden noch Mut und Hoffnung, nicht auf ein besseres Leben sondern auf ein friedvolles Sterben. Mit ihrer Hingabe und Empathie hat sie mir etwas den Schrecken eines Hospizes und dem Sterben genommen.
Hopes Schicksal berührt mich sehr und ich kann es gut verstehen, dass sie immer wieder Angst hat, sich erneut mit irgendetwas anzustecken und somit ihr Leben ausbremst. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich weiter und kommt langsam aus ihrem Schneckenhaus heraus. Ihr guter Freund Ben ist immer an ihrer Seite und lässt sich auch von ihr nicht vertreiben.

Zum Ende hin werden viele Fragen beantwortet und einige bleiben offen, wie es halt auch im richtigen Leben ist. Das Buch hat mich mit einem guten Gefühl "verlassen". Es liegt in meiner Hand, wie ich mein Leben gestalte und ob ich die Angst zulassen, nicht alles schaffen zu können. Dieses Buch hat mir Mut gemacht, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

*Fazit*
Dieses Buch hat mir den Schrecken eines Hospizes genommen, es ist nicht nur ein Haus der Traurigkeit, nein auch Hoffnung, Friede und ganz viel Liebe sind dort vorhanden.