Cover des Buches Der Botschafter des Teufels (ISBN: 9789963531424)
eskimo81s avatar
Rezension zu Der Botschafter des Teufels von Ruprecht Günther

Mephisto

von eskimo81 vor 8 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 8 Jahren

Peter Becher ist erster Sekretär der Deutschen Botschaft und hofft auf die Beförderung zum Rat.
Als er eine DVD findet, die seinen Tot zeigt, weiss er, dass er dieses Rätsel lösen muss. Was ist in seiner Vergangenheit passiert? Was holt ihn gerade ein?

Das Buch wird erst ab der S. 189 / 2. Teil spannend. Davor fand ich es lahm, öde, zu detailliert... Eine Geschichte aber nicht mehr.

Ich glaube der Verlag hat sich mit dem Genre "Thriller" keinen Gefallen getan. Für mich muss ein Thriller vom ersten Moment fesseln, und spannend sein. Wenn ich mit einer anderen Voraussetzung an das Buch gegangen wäre, wäre es vielleicht gut gewesen, aber so? Mir fehlte im ersten Teil einfach die Spannung.

Der zweite Teil ist zwar wesentlich spannender, aber die ganzen geschichtlichen Hintergründe, Abkürzungen etc. helfen nicht gerade, die Übersicht zu halten.
So wäre es spannend, aber unmöglich schnell und gebannt zu lesen, weil man immer wieder nachdenken "muss", wer gehört wohin? Was war da nochmals?

Was ist real? Es ist so verwirrend. Traum / Realität?
Ein Thriller, der mich leider nicht überzeugen konnte.
Was der Autor mitteilen wollte, bleibt mir leider ein Rätsel

Fazit: Ein geschichtliches interessantes Buch - jedoch kein Thriller. Die Spannung folgt erst im zweiten Teil und auch dann wird die Spannung "vermiest", weil man zu viele Wirrungen durchblicken müsste...