Cover des Buches VERRATEN (JET 2) (ISBN: 9783958350755)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu VERRATEN (JET 2) von Russell Blake

Gelungene Fortsetzung

von SmilingKatinka vor 8 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 8 Jahren

Da ist er nun endlich, der zweite Teil um Jet, den ich so sehnlichst erwartet habe

Eins Vorab: auch wenn es sich bei Teil 2 um ein in sich abgeschlossenes Buch handelt und einiges erklärt wird, sollte man Band 1 kennen, um wirklich in den vollen Genuss des Buches kommen zu können.

Jet, ehemalige Mossad Agentin und Waffe auf zwei Beinen, was durchaus wörtlich als auch im übertragenen Sinne zu verstehen ist, stimmt einem sehr dubiosen Auftrag zu, um ihre entführte Tochter zu befreien. Eine Tochter, die sie selbst gerade erst aus der Pflegefamilie entführt hat. Der Auftrag führt sie nach Thailand und konfrontiert sie mit Gewalt, Kinderprostitution und Drogen. Was steckt wirklich hinter dem Auftrag, an dem schon anderer Agenten gescheitert sind und wird sie es schaffen, ihre Tochter wiederzubekommen?

Wie schon bei Teil 1 handelt es sich auch hier um einen Actionfilm in Buchform. Man sollte also nicht zu sehr auf Realismus pochen, denn einige Szenen sind durchaus fragwürdig, dienen aber dem Spannungsbogen. So kann beispielsweise Jet ihre Tochter problemlos entführen, ohne dass diese fremdelt. Aber ein schreiendes Kind hätte die Handlung nur unnötig verkompliziert. Auch einige Actionszenen sind etwas unrealistisch, aber ganz ehrlich? Sind wir nicht alle von den Leuten genervt, die in einem Actionfilm jede Szene auseinandernehmen? Krachen muss es, unterhalten muss es und das tut Jet mit Bravour.

Was mir besonders gut gefällt ist, wie Jet dargestellt wird. Sie ist einerseits die menschliche Waffe, die Kampfmaschine, die erst schießt, dann fragt, auf der anderen Seite aber auch eine Frau mit Herz. Diese Emotionalität bringt einen ganz besonderen Touch ins Buch, den ich sehr genossen habe. Das Ende ist wieder ein Cliffhanger. Man sitzt da, mit dem Buch in der Hand, und kann einfach nicht glauben, dass es so endet. Das kann doch nicht sein… Was kann nicht sein? Lesen Sie selbst!

Für Fans des ersten Teils eine klare Empfehlung. Allen anderen Actionfans rate ich, erst den ersten Teil zu lesen.