Cover des Buches Die Kunst des klugen Umgangs mit Konflikten (ISBN: 9783642417788)
abetterways avatar
Rezension zu Die Kunst des klugen Umgangs mit Konflikten von Ruth Enzler Denzler

Interessant und Praxisorientiert

von abetterway vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr hilfreiches BUch um sich selbst und seine Mitmenhscne besser verstehen zu können.

abetterways avatar
abetterwayvor 9 Jahren
"Innere und äußere Konflikte bringen uns allzu oft an den Rand der Überforderung und übersteigen unsere Kräfte. Aber wie auch immer wir natürlicherweise agieren - ob konfliktscheu mit Helfersyndrom, kämpferisch mit Siegermentalität oder als Elefant mit guter Absicht im Porzellanladen -, wir können Konflikte in den Griff bekommen. Ob wir nun zum sozialen, zum Ordnungsstruktur- oder zum Erkenntnistyp gehören, es gibt für jeden Persönlichkeitstyp passende Strategien, um mit Konflikten klug umzugehen."​

Meinung:
Die Autorin schafft es denn Inhalt verständlich für Laien darzustellen und auch noch interessant zu gestalten.
Es werden drei Konfliktypen vorgestellt und es gibt zum Schluss auch noch einen Frageboden um sich selbst besser einschätzen zu können.

Ich fand die PRaxisbeispiele und die Erklärungen sehr interessant und konnte auch viel für mich mitnehmen. Ich glaube aber das es noch weitere Mischtypen gibt und auch andere Unterteilungen wie Menshcen mit Konflikten umgehen können.
Auch sich selbst und seine Mitmenschen lernt man besser zu verstehen, also allem in allem ein hilfreiches Buch.

Fazit:
Sehr interessant und praxisorientiert geschrieben. Empfehlenswert!