Cover des Buches Große Gefühle in weitem Land (ISBN: 9783765515347)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Große Gefühle in weitem Land von Ruth Glover

Ein "Muss" für alle Kanada-Fans

von Sonnenblume1988 vor 10 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 10 Jahren

Der zweite Band der Reihe „Kanada-Leben für den Traum“ spielt ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts in Donnybrook, einem Distrikt in Kanada. Die Personen des ersten Bandes werden jedoch nur kurz erwähnt. Stattdessen dreht sich die Geschichte um die junge Linn, die auf der Suche nach der großen Liebe ist. Nach einer ersten bitteren Enttäuschung lernt sie den jungen Trapp kennen, der zusammen mit seinem Cousin nach Donnybrook gekommen ist. Doch auch Trapp scheint Linn wieder zu verletzen. Ebenso Probleme mit der Liebe hat Charity, die unter der starken Überbehütung und dem Misstrauen ihrer Mutter leidet. Doch für Charity scheint es keinen Ausweg zu geben…

Verglichen mit dem ersten Band hat mir dieser Band besser gefallen. Hier liefen ebenfalls mehrere Geschichten nebeneinander, doch diesmal kannten und trafen sich alle Personen im Buch. Des Weiteren hatte ich diesmal das Gefühl, die Charaktere besser zu kennen und mich in sie hineinversetzen zu können. Auch die Themen des Buches, z.B. Liebe, Vertrauen, Enttäuschung, Hoffnung und Loslassen haben sich schnell herauscharakterisiert. So hat sich bereits nach wenigen Seiten Spannung aufgebaut und das Buch ließ sich zügig lesen. Dazu kamen die schönen Beschreibungen der Landschaft in Kanada, die den Handlungen eine passende Atmosphäre geschaffen haben.

Der Glaube an Gott ist schön in die Geschichte eingebettet. Alle Hauptpersonen gehen sonntags in den Gottesdienst und treffen sich bei kirchlichen Veranstaltungen. Doch letztendlich geht es auch darum, frei von bitteren Erinnerungen zu werden und Frieden bei Gott zu finden.

Für alle Kanada-Liebhaber ist auch dieses Buch ein „Muss“. Aber auch wer gerne Liebesgeschichten liest, wird auf seine Kosten kommen und einen unterhaltsamen Roman mit einigen Überraschungen vorfinden.