Cover des Buches Hexenkinder - Unter Piraten (ISBN: 9789963525652)
Manja82s avatar
Rezension zu Hexenkinder - Unter Piraten von Sabine Bürger

absolut gelungene Fortsetzung

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung:
Mithilfe der Zauberamulette seiner Familie hat der 13-jährige Florian Falco den Sprung in die Vergangenheit geschafft. Und nicht nur das. Seine fünf besten Freunde begleiten ihn.
Während Florian Falco und seine heimliche Jugendliebe Anastasia im mittelalterlichen Warnemünde landen, fallen Hans Peter und Bernhard auf der Ostsee in die Gewalt dänischer Piraten.
Charlotte und Mohamed Janek begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihnen. Doch wer ist Freund und wer Feind, in einer von Grausamkeit und Aberglauben geprägten Zeit?
Konfrontiert mit den verbrecherischen Branntweinbrüdern, dem barbarischen Narbenpete, den mörderischen, von Habgier und Rücksichtslosigkeit geprägten Freibeutern, stützen sie sich auf ihre Freundschaft und Kämpfen gemeinsam um ihr Überleben.
Werden die sechs Freunde jemals in ihre eigene Zeit zurückfinden?
(Quelle: bookshouse)

Florian Falco, genannt Eff Eff, fragt seine Schwester Samantha, die bereits einmal mit Hilfe von Zauberamuletten in die Vergangenheit gereist ist, solange nach diesem Familiengeheimnis bis sie ihm alles darüber erzählt. Eff Eff ist mehr als begeistert davon und beschließt sich auf die Suche nach den mittlerweile versteckten Amuletten zu machen. Mit Erfolg, er findet sie und reist gemeinsam mit 5 seiner Freunde ins Warnemünde des Jahres 1522.
Doch nicht alles geht glatt, denn die Kinder kommen an unterschiedlichen Plätzen raus. Klößchen und Huscher zum Beispiel werden von Piraten gefangen genommen. Und auch Eff Eff und seine Begleiter müssen allerlei Abenteuer gestehen.
Schaffen es die Kinder wieder zueienander zu finden? Und können sie wieder zurück in die Gegenwart reisen?

Der Fantasyroman „Unter Piraten“ stammt aus der Feder der Autorin Sabine Burger. Es ist der zweite Teil der „Hexenkinder“ - Reihe und für alle Leser ab einem Lesealter von circa 10 Jahren geeignet.

Die Charaktere des Buches sind alle wirklich facettenreich, real und glaubhaft ausgearbeitet.
Florian Falco, der Eff Eff genannt wird, ist 13 Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Er ist der Bruder von Samantha, die Leser des ersten Bandes „Das Fenster der Vergangenheit“ gut kennen. Eff Eff ist recht beliebt und hat einige Freunde.
Samantha ist bekannt aus Teil 1 und sie weiht ihren Bruder in das Familiengeheimnis ein.

Doch nicht nur diese beiden haben mir wirklich gut gefallen, auch Eff Effs Freunde Motze, Klößchen, Huscher, Charlotte und Anastasia sind Sabine Burger sehr gut gelungen. Sie wirken vorstellbar und authentisch gestaltet und man kann als Leser ihre Taten sehr gut nachvollziehen.
Klößchen ist hier jemand der eine ziemliche Wandlung durchmacht. Zu Anfang wirkt er doch eher naiv und unsicher, doch mit der Zeit wird er immer mutiger und wächst mit seinen Taten.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und angenehm einfach zu lesen. Durch den eingebauten Dialekt des Protagonisten verleiht Sabine Burger ihrem Buch eine ganz besondere Note.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So ist man als Leser immer nah am Geschehen dran und verpasst nichts.
Die Handlung selber ist spannend, actionreich und fantastisch gestaltet.
Obwohl es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt kann man das Buch auch ganz gut ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesen. Ich persönlich empfehle aber „Das Fenster der Vergangenheit“ vorab zu lesen, denn so macht es einfach mehr Spaß. Sabine Burger versteht es immer wieder Kleinigkeiten aus dem ersten Band ins Geschehen einfließen zu lassen. Doch auch wenn man Teil 1 bereits kennt kommt keine Langeweile auf. Im Gegenteil, es geht abwechslungsreich und interessant voran. Themen wie Freundschaft und auch der Zusammenhalt untereinander sind gut in die Handlung eingearbeitet.
Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der damaligen Zeit. Es wirkt wirklich so als ob man als Leser quasi vor Ort ist, alles ist anschaulich und vorstellbar beschrieben.

Zum Ende des Buches steigt die Spannung immer weiter an.
Das Ende selbst ist sehr passend gewählt. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich habe meinen Kindle zufrieden zur Seite gelegt.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Unter Piraten“ von Sabine Burger eine mehr als gelungene Fortsetzung der „Hexenkinder“ – Reihe, die geeignet ist für alle Leseratten ab einem Alter von circa 10 Jahren.
Die authentisch gestalteten Charaktere, der flüssig lesbare verständliche Stil und eine abwechslungsreiche spannende Handlung haben mich hier vollends begeistert und überzeugt.
Wirklich sehr zu empfehlen!