Cover des Buches Legende der Rose - Goldrose (ISBN: B00Q6SZGHM)
Avirems avatar
Rezension zu Legende der Rose - Goldrose von Sabine Kosmin

Willst du als Mensch sterben oder als Mutant leben?

von Avirem vor 9 Jahren

Avirems avatar
Aviremvor 9 Jahren

Kurzbeschreibung

Ein Mädchen zwischen Leben und Tod. Mutanten, die sie jagen. Drei Freunde, die sie beschützen. Nach einer Infektion bleiben Victoria nur wenige Tage als Mensch. Dann muss sie sich entscheiden – Mutation oder Tod. Während Victoria noch zweifelt, versuchen Mutanten sie umzubringen. Gemeinsam mit Leon, Nikolina und Ruven versucht Victoria herauszufinden, wer sie jagt. Doch die Zeit arbeitet gegen sie.

Meinung

Victoria Dorean ist 24 Jahre alt als sich ihr Leben für immer verändert. In der Vergangenheit hatte sie es nicht immer leicht. Andere würden ihr Dasein als langweilig bezeichnen, doch Victoria gibt genau das Halt und Zuversicht. Die auf sie einprasselnden Ereignisse führen sie körperlich und geistig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Victoria ist sympathisch, liebenswert, hilfsbereit und will allen Widrigkeiten zum Trotz den Kampf nicht aufgeben.

Nach einem dramatischen Erlebnis findet sich Victoria an der Seite von drei sehr unterschiedlichen Charakteren wieder. Leon, der ihr Sicherheit, Geborgenheit und Hoffnung schenkt. Ruven, der macht was er will, sarkastisch und selbstsicher ist, sowie gewaltbereit erscheint. Nikolina, die nur mit wenigen gut auskommt und auf die anderen wie eine von stimmungsschwankungen geplagte Zicke wirkt.

"Goldrose - Legende der Rose 1" ist der Auftakt einer mehrteilig geplanten Urban - Fantasy - Reihe von Sabine Kosmin. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht, für mich war dies das erste Buch von ihr. Als Fantasy - Fan, der in den bisher gelesenen Büchern noch nicht oft auf Mutanten getroffen ist, hat mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Mit dem Prolog bringt die Autorin die Rädchen im Gehirn zum rattern und wirft den Leser danach sofort mitten ins Geschehen. Dieser Einstieg hat mir gut gefallen, ebenso wie die Idee ansich. Im Bezug auf die Mutanten hatte ich vollkommen falsche Vorstellungen. Da es in den fantastischen Bereich geht habe ich persönlich es weniger als Mutation wahrgenommen. Mit kleinen Informationshäppchen wird der Leser neugierig gemacht. Ein gewisses Maß an Grundspannung ist stehts vorhanden. Es gibt überraschende Momente, doch viele Ereignisse waren für mich vorhersehbar. Es ist keine Geschichte die dahinplätschert. Die Handlung wird stehts vorangetrieben. Die zusammengewürfelten Charaktere weckten meine Sympathien durch ihre Vielseitigkeit und ich freue mich darauf sie in den Folgebänden besser kennenzulernen. Wie bei Mehrteilern anzunehmen bleiben am Ende viele Fragen offen. Insgesamt wird es vier Teile geben, die im Zwei - Monats - Rythmus erscheinen. Band zwei folgt bereits im Februar 2015.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven wobei Victoria als Ich Erzählerin den größten Part einnimmt. Sabine Kosmins Schreibstil ist solide. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Geschichte. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo zügig.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Eine junge Frau mit langem dunklen Haar, indem rechts eine Rose drapiert wurde, blickt dem Leser entgegen. Die Farbgestaltung ist harmonisch. Der erste Blick darauf lies mich an einen Liebesroman denken, möglicherweise auch historisch oder erotisch.

Fazit: "Goldrose - Legende der Rose 1" von Sabine Kosmin ist ein solider Fantasy - Reihenauftakt. Ich habe die Protagonisten gerne kennengelernt und ein Stück ihres Weges begleitet. Hier findet sich unterhaltsame Lesezeit mit sympathischen Protagonisten und durchwegs einnehmender Idee. Von mir gibts knappe **** Sterne

Zitat

"Die Kraft der Goldenen Rose schwand, sie fiel und starb. In den darauf folgenden Jahre gewannen die Schwarzen Rosen ihre Schönheit zurück, wuchsen Seite an Seite, ohne einander zu behindern. Die grauen Silberrosen wurden geboren, um zu verhindern, dass eine Goldene Rose je wieder zu solcher Größe gelangte."

(Seite 8)

Reihe

Band 1: Goldrose - Legende der Rose 1

Band 2: Jagdinstinkt - Legende der Rose 2 ( Februar 2015 )

Band 3:

Band 4: