Cover des Buches Der Mädchentausch (ISBN: 9783791512440)
Nele75s avatar
Rezension zu Der Mädchentausch von Sabine Ludwig

Der Mädchentausch - von Sabine Ludwig

von Nele75 vor 9 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 9 Jahren
Baron Leopold kümmert sich mehr um seinen Rosengarten als um seine fünf Töchter - und ist ziemlich pleite. Als ihm eine Erbschaft ins Hause steht, die allerdings an eine bestimmte Bedingung geknüpft ist, überlegt er nicht lange und schickt seine Tochter nach Schloss Dünkelstein zu ihrer Tante. Und so nimmt die Verwechslung ihren Lauf, denn nicht seine Tochter Hortensia tritt die Reise an, sondern seine Tochter Camilla. Im Zug lernt diese die lustige Fridoline kennen, welche von ihren Eltern auf ein Internat geschickt wird. Die beiden beschließen, die Rollen zu tauschen und die "Verwechslung" nimmt ihren Lauf.....

Auf das Buch "Der Mädchentausch" von Sabine Ludwig haben wir uns besonders gefreut, denn wir waren sehr begeistert von den "Miss Braitwhistle"-Büchern und Hörbüchern, welche die Autorin ebenfalls geschrieben hat. Doch dieses Buch ist ganz anders. Nicht halb so lustig und teilweise sogar etwas verwirrend. Die Personen sind schlecht einschätzbar und so war es mir nicht einmal möglich, z.B. das Alter der Kinder des Barons näher zu bestimmen. Einerseits noch recht kindlich, sollten diese aber schon (zumindest die Älteste) im heiratsfähigen Alter sein - das war mir nicht ganz schlüssig.

Auch die sonstige Handlung ist meiner Meinung nach nicht ganz für jüngere Leser und ich denke, viele werden nach den ersten Seiten nicht mehr weiterlesen. Was mir allerdings gefallen hat, waren die letzten Kapitel des Buches, da es hier von der Handlung her schlüssiger wurde und die Geschichte so ein schönes Ende genommen hat.

Die Schreibweise lässt sich trotz allem gut lesen, aber mir hat der eigentliche Bezug zur Geschichte gefehlt, mir hat die Handlung einfach nicht gefallen.

Ein schönes Extra gibt es noch am Ende des Buches, nämlich ein Rezept des immer wieder in der Geschichte vorkommenden Gugelhupfes.
Die Illustrationen von Melanie Garanin sind toll und bieten immer wieder kleinere und größere Bilder, passend zur Geschichte.

Trotz allem freuen wir uns schon auf das nächste Buch der Autorin und es tut mir sehr leid, für "Der Mädchentausch" nur zwei Sterne vergeben zu können.