Cover des Buches Heldentage (ISBN: 9783453269606)
Rezension zu Heldentage von Sabine Raml

Traurig und motivierend zugleich

Lea ist fünfzehn Jahre alt und hat schon jetzt ein ziemlich schweres Leben: Ihr Vater hat sie und ihre Mutter verlassen und ist nach Ibiza abgehauen, hat das ganze Glück und den Lebensstandard, den sie früher hatten, mit sich genommen. Ihre Mutter ist seither nicht mehr dieselbe: Sie trinkt zu viel Alkohol, raucht und verbringt ihre Tage vor dem Fernseher, verlässt niemals das Haus. Wie besessen googelt sie Leute, die sie früher gekannt und mit denen sie befreundet war, nur um herauszufinden, dass es ihnen im Leben besser ergangen ist. Lea erledigt währenddessen alles für ihre Mutter: Sie kauft ihr den Alkohol, macht die Besuche beim Amt und schmeißt so gut es geht den Haushalt. Durch diese Belastung kommt natürlich die Schule zu kurz und Lea bleibt sitzen. Ihre Freunde und vor allem ihre beste Freundin Pola nur noch in den Pausen zu sehen und niemanden mehr in ihrer Klasse zu haben, der sie beschützt wenn sie mal wieder durch ihr Asthma oder ihr ständig rot werdendes Gesicht geplagt wird, trifft sie hart. Als dann auch noch ihr Freund Lenny mit ihr Schluss macht, weiß sie nicht mehr ob sie weiterhin ihre eigene, ganz persönliche Heldin sein kann...

"Heldentage - Do what you love" ist ein ganz besonderes Buch. Wir begleiten Lea nur ein paar Tage ihres Lebens und lernen sie und ihre Welt kennen, sind bei all ihren gedanklichen Rückblicken, Tagträumen und plötzlichen Gedankensprüngen mit dabei. Die Geschichte ist realistisch und schonungslos, gleichzeitig aber nicht unbedingt deprimierend sondern manchmal sogar humorvoll geschrieben - so wie sie eben nur durch die Gedanken eines jungen Mädchens erzählt werden kann, das im Leben schon viel mitmachen musste und trotzdem weiterhin Hoffnung in sich trägt. Lea ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man immerzu verstehen kann und die einen mit ihren Erzählungen zum Lachen bringen, einen traurig stimmen und Mitleid hervorrufen kann, ohne das wirklich zu wollen. Sie erklärt dem Leser nichts, alles um sie herum existiert einfach und dadurch entsteht ein toller Lesefluss, leicht und erfrischend. Durch ihre Erzählungen hat man das Gefühl ihr Leben und die Menschen darin zu kennen, ohne sie eben wirklich zu kennen. Einer dieser Menschen ist Lea's beste Freundin Pola, die für mich ebenfalls ein Highlight der Geschichte ist. Lea steht zu hundert Prozent loyal hinter ihr, obwohl sie immer wieder erwähnt neidisch auf Pola zu sein, aus verschiedenen Gründen. Sie vetraut ihr vollkommen, und doch kann ich verstehen, dass Lea ihr nie die Probleme mit ihrer Mutter anvertraut. Lea's Mutter hingegen kann ich überhaupt nicht verstehen, sich so aufzugeben und die eigene Tochter zu vernachlässigen, dazu braucht es schon viel! Aber wahrscheinlich ist es genau das, was das Buch uns mitteilen will: Dass menschliche Schwächen existieren und dass es verschiedene Wege gibt, damit umzugehen. Der Autorin ist es unglaublich gut gelungen solche Schwächen zu beschreiben und auszuleuchten, ohne die Geschichte schwer und deprimierend wirken zu lassen. Dass Lea sich ziemlich gut schlägt merkt man erst ziemlich spät. Aber wenn man am Ende des Buches nochmals darüber nachdenkt, merkt man erst, dass sie es die ganze Zeit schon war: Eine echte Heldin.

Sabine Raml hat mit "Heldentage - Do what you love" einen Jugendroman geschaffen, der nachhaltig beeindruckt. Zwar hat mir das Buch schon während des Lesens gut gefallen, aber dass es ein richtig gutes Buch ist merkt man erst daran, dass es einen nach dem Lesen nicht mehr los lässt - und genau das ist der Autorin gelungen. Absolute Leseempfehlung!