Cover des Buches Versunken (ISBN: 9783453419094)
Kossis avatar
Rezension zu Versunken von Sabine Thiesler

Mal was anderes!

von Kossi vor 8 Jahren

Kossis avatar
Kossivor 8 Jahren

Ich habe alle Bücher von Sabine Thiesler gelesen und zwar eigentlich immer in dem Jahr, in dem sie erschienen sind. Doch dieses ist mir irgendwie "durch die Lappen" gegangen und so habe ich es erst 2016 gelesen, obwohl es schon das vorletzte Buch ist. Was aber jetzt nicht sonderlich tragisch war. Auch, wenn ich empfehle, die Bücher in der Erscheinungsreihenfolge zu lesen, denn das Leben des Kommissar Neri geht chronologisch weiter. Die Geschichten in sich sind aber abgeschlossen.

Und da ich alle Bücher der Autorin kenne, war ich verwundert, dass diesmal die Toskana gar keine Rolle spielt. Was aber auch wiederum nicht schlimm ist, denn trotz alledem konnte mich die Story von der ersten Seite an in den Bann ziehen!

Wir lernen direkt am Anfang des Buches verschiedene Charaktere in verschiedenen Erzählsträngen kennen. Da ist zum einen Malte, der direkt am Anfang als Schiffsarbeiter in Streit mit seinen Kollegen gerät und fast aus Versehen jemanden tötet. Er versteckt sich zunächst auf dem Schiff, um dann später an Land zu gehen. Zum Anderen gibt es Werner, der mit seiner Frau eine Schiffsreise absolviert und dann gibt es natürlich noch Neri, der "zwangsversetzt" wird auf die Insel Elba, bei der er seine unheimlich gut aussehende Chefin kennen lernt.

Doch was verbindet all diese Menschen? Wie schafft man es, eine in sich absolut logische und zudem noch superspannende Story zu schreiben? Wer die Bücher von Sabine Thiesler kennt, weiß, dass sie es auf jeden Fall schafft!

Atmosphärisch, intelligent, psychologisch toll recherchiert verknüpft sie alle Charaktere zu einem riesigen Knäuel, bei dem der Leser zwischendrin sehr viele Fragezeichen auf der Stirn hat. Am Ende fällt es schwer, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen, denn natürlich wollte ich wissen, wie es denn nun endet.

Wie ein Mensch in eine Schiffsschraube gezogen werden kann, wenn er über Bord fällt, so habe ich mich in diesem Buch gefühlt. Reingezogen in die Story, durchgewirbelt worden und am Ende kam die Schiffsschraube zum Glück zum Stehen und ließ mich wieder los.

Ein toller Thriller, dem ich zu allen anderen Thiesler-Thrillern, JEDEM Leser ans Herz legen kann!