Cover des Buches Das Blut der Rebellin (ISBN: 9783442479894)
Helene2014s avatar
Rezension zu Das Blut der Rebellin von Sabrina Qunaj

Freiheitskampf in Wales

von Helene2014 vor 9 Jahren

Helene2014s avatar
Helene2014vor 9 Jahren
Wales im 12. Jahrhundert: Während in England ein Bürgerkrieg tobt, rebellieren die Waliser unermüdlich gegen die neuen Machthaber. Um die Position der Normannen zu stärken, soll die junge Isabel, Tochter des mächtigen Geraldine-Geschlechts, den grausamen Sheriff von Pembroke heiraten. Doch am Vorabend der Hochzeit greifen die Rebellen an. Isabel kann fliehen und wird bald selbst zur Freiheitskämpferin. Der Sheriff hat seine Braut allerdings nicht vergessen und beauftragt den walisischen Prinzen Ralph le Walleys, sie zurückzuholen. Als die beiden sich ineinander verlieben, stehen sie plötzlich im Zentrum eines Krieges, in dem sie sich für eine Seite entscheiden müssen.

Schon der erste Band von Sabrina Qunaj hatte mir sehr gut gefallen, aber dieses Buch hat mich noch mehr begeistert. Man muss das erste Buch nicht unbedingt vorher gelesen haben, aber es ist einfach interessant zu erfahren, wie sich die Geschichte in Wales weiterentwickelt hat und natürlich auch wie die nächste Generation damit umgeht. In diesem Band liegt der Schwerpunkt mehr auf den Geschehnissen in Wales, während der erste Band hauptsächlich aus normannischer Sicht geschrieben ist.
Das Buch hat alles, was Liebhaber historischer Romane gerne lesen. Auf unterhaltsame Weise wird dem Leser Geschichte näher gebracht, gut recherchiert und nie langweilig. Mal läuft die Geschichte in ruhigem "Fahrwasser", mal steigt der Spannungsbogen rasant an. Man will einfach immer nur weiterlesen, um zu sehen, wie es weitergeht. Auch eine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Sie ist sehr schön beschrieben und drängt sich nie in den Vordergrund, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man leidet mit den beiden mit und hofft trotz aller Widrigkeiten auf ein gutes Ende.
Die Charaktere sind sehr gut getroffen und nicht jeder war nur gut oder böse. Die Landschaftsbeschreibungen haben mir auch sehr gut gefallen, ich konnte mir das Land richtig vorstellen mit seinen dunklen Wäldern und einsamen Schluchten.
Die Beschreibung der Lebensumstände von Frauen -einmal bei den Waliser und dann im Gegensatz dazu bei den Normannen- fand ich sehr gelungen.
Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig, die Seiten flogen nur so dahin.
Fazit: Das Buch hat mich absolut begeistert und ich empfehle es sehr gerne weiter. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben!