Cover des Buches Die Tochter des letzten Königs (ISBN: 9783442479887)
ColourfulMinds avatar
Rezension zu Die Tochter des letzten Königs von Sabrina Qunaj

Fesselnd und emotional - Ich bin begeistert!

von ColourfulMind vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wow,schon lange hat mich ein Buch nicht mehr emotional so aufgewühlt.Ich glaube, Nesta und ihr Schicksal werden mich noch lange verfolgen

ColourfulMinds avatar
ColourfulMindvor 10 Jahren
"Die Kirchenmänner nennen mich eine Hure und verurteilen mich für meine Liebe. und geliebt habe ich, aus ganzem Herzen, mit all meiner Leidenschaft und bis hin zur Zerstörung. [...] Ich liebte meinen Feind, und er zeigte mir den Himmel..." -S. 15

Eine Frau, zwei Männer und ein Land im Krieg.
Ein Wechselbad der Gefühle!

ich lese gerne zwischendurch historische Romane, habe jedoch nur sehr wenig bis gar kein Grundwissen in dieser Hinsicht. Deswegen ist es bei mir immer wichtig, dass Autoren die geschichtlichen Hintergründe und politischen Gegebenheiten zu dieser Zeit selbst für Laien wie mich zugänglich erklären und verständlich darstellen. Und genau dies hat die Autorin Sabrina Qunaj hier geschafft.
Doch nicht nur das.
Sie verleiht diesen historischen Größen Ecken und Kanten, ein Gesicht und macht sie somit zu Charakteren, deren Schicksale mitten ins Herz treffen. Denn so ging es mir eigentlich die ganze Zeit, ich litt mit Nesta, verliebte mich mit ihr in die beiden Männer in ihrem Leben und kämpfte ebenso an ihrer Seite um ihr Land. Es ist eine bewegende Geschichte über eine junge Frau, die ihrer Zeit mit ihrem Denken weit voraus scheint und versucht in dieser harten und durchtriebenen Welt etwas zu bewegen.

Nesta ist eine starke und junge Frau. Sie wirkt vor allem zu Beginn mit ihren jungen Jahren schon so erwachsen und doch ist ihr Charakter sehr authentisch, denn hin und wieder kommt auch ihre kindliche Naivität und Unschuld durch. Ihr Charakter hat sehr viel Tiefe und ich habe es genossen diese Welt voller politischer Intrigen und Machtspielchen durch ihre Augen zu sehen. Ihre Gefühle und Gedanken werden dabei so authentisch und echt rübergebracht, dass sie mich wirklich berührt und an die Seiten gefesselt hat. Vor allem Nestas innerer Kampf, wer sie nun wirklich ist und sein will, eine Waliserin oder eine Freinc wurde sehr tiefschichtig und überzeugend dargestellt.
Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass sie sich auf den gut 700 Seiten zu meiner wohl liebsten Protagonistin gemausert hat. Denn selten hat es ein Charakter geschafft, mich so mitzureißen und auch noch Tage nach Beendigung des Buches so aufzuwühlen.

Denn die Geschichte rund um Nesta ist vor allem eines: Bittersüß.
Die Autorin verwebt das politische Geschehen damals mit einer sehr emotionalen Liebesgeschichte, ohne dass ein Handlungsfaden jemals fehl am Platz wirkt. Es fügt sich alles zu einem überzeugenden Gesamtbild. Und spannend ist es allemale. Denn auf gut 700 Seiten wird es nicht einmal langweilig, ich klebte quasi an den Seiten, woran auch vor allem der wirklich gute Schreibstil von Sabrina Qunaj Schuld war.
Ob sich dies alles wirklich so ereignet hat, bleibt fraglich, denn laut Autorin gibt es nur wenig Aufzeichnungen darüber, wer Nesta wirklich war. Doch wenn die geschichtliche Nesta auch nur ein Stück von der Roman Nesta hat, bin ich wohl wirklich ein Fan von ihr.

"Die Tochter des letzten Königs"
ist ein Buch, das sowohl mit seinem geschichtlichen Hintergrund, aber auch mit den vielen vermittelten Emotionen überzeugt. Es hat mich glücklich, doch auch tieftraurig zurückgelassen und wird mich wohl noch lange verfolgen, denn selten habe ich mit einem Buchcharakter so mitgefiebert und -gelitten wie mit Nesta.