Cover des Buches Elfenmeer (ISBN: 9783746630199)
Rineths avatar
Rezension zu Elfenmeer von Sabrina Qunaj

Die Macht der Gefühle

von Rineth vor 10 Jahren

Rineths avatar
Rinethvor 10 Jahren
_Inhaltsangabe lasse ich aus_ Ich hab diesen dritten Band gerade beendet und bin noch eine ganze Weile gefangen in Elvion, wie auch bereits nach dem Ende der ersten beiden Teile. Es gibt wirklich nur eine handvoll Bücher, die mich so in ihren Bann ziehen können, die es schaffen, mich auch bei alltäglichen Situationen gedanklich immer wieder zurück in ihre Welten zu ziehen. Es ist sicherlich auch möglich, die Teile unabhängig voneinander zu lesen, ich persönlich würde jedoch davon abraten, denn alles zusammen ist, trotz zeitlich versetzen Schauplätzen und verlorenen und neu hinzu gewonnen Charakteren, eine alles umfassende Saga, welche sich erst in ihrer Komplexität vollends entfaltet. Die Autorin hat eine unbeschreibliche Art, den Leser in ihren Bann zu ziehen, in die Welt Elvions zu entführen, Bilder vor dem inneren Auge zu zeichnen und Figuren zum Leben zu erwachen, die ihres gleichen sucht. Denkt ein jeder von uns doch, Böses und Gutes unterscheiden und sicherlich auf die richtige Seite zuordnen zu können, so werdet ihr nach diesem Buch nicht mehr in weiß und schwarz sondern in vielen Grauschattierungen denken. Von Seite zu Seite, Kapitel zu Kapitel war ich einem Orkan an Gefühlsschwankungen ausgesetzt, war hin - und hergerissen zwischen der Liebe Avrees & Naylas und dem Gerechtigkeitssinn der Piraten, zu der Ehre und dem Schutzgelübde von Valuar & Marinel und der alles umfassenden Aufopferung Liadans gegenüber ihrem Volk und wieder zurück zur Missachtung ihres Plans und der dadurch zerbrochenen Verbindung von Vinae & Ardemir. Der Leser wird hier gefangen genommen, mit allen Sinnen und alles ausblendend in eine Welt entführt, die verlockender und gewaltiger nicht sein kann. Ich hab dieses Buch, wie auch seine Vorgänger, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, mit fast schon sträflicher Langsamkeit aber dafür absoluter Bedachtheit in ausschließlich schönen, dafür vorgesehen Momenten gelesen und bin dennoch so traurig, das es folglich ein Ende geben musste;-). Ich hoffe wirklich vonHerzen, das Sabrina uns noch einmal dorthin zurück kehren lässt, ist das Ende zwar in sich geschlossen, so steht das Große ja noch offen. Wenn ich könnte, würde ich unendlich viele Sternchen vergeben, daher 5***** (tausend) von mir!