Cover des Buches Elfenmeer (ISBN: 9783746630199)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Elfenmeer von Sabrina Qunaj

Ein herausragender und vielschichtiger Fantasyroman, der auch zum Nachdenken anregt

von ChrissiH vor 10 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 10 Jahren

**Kurzmeinung**

Ein bildgewaltiger und mitreißender Fantasyroman, dessen Ende leider etwas plötzlich kam.

**Inhalt**

Nach den verheerenden Kriegen in Elvion sieht Königin Liadan nur noch einen Ausweg: Sie möchte die Magie ein für alle mal vernichten um weiteres Unheil von ihrem Volk fernzuhalten. Doch der Korallenfürst und seine Piraten haben etwas dagegen und entführen kurzerhand die Königin um ihr zu zeigen was ihre Entscheidung für Auswirkungen hat.

**Meine Meinung**

Wer schon ein paar Bücher von Sabrina Qunaj gelesen hat, weiß, dass sie mit ihren Geschichten meist überzeugen kann und auch hier wird man nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist aus vielen verschiedenen Perspektiven aufgebaut, so dass man zu jeder Figur positive und negative Charaktereigenschaften erfährt, was mir sehr gefallen hat. Denn jede Madaille hat nun einmal 2 Seiten und auf diese vielseitige Betrachtung der Dinge wurde hier viel Wert gelegt. Jede Figur erreicht somit in gewissem Maße die Sympathien des Lesers.

Natürlich wurde auch an der Romantik nicht gespart. Diese wird sehr emotional erzählt, nimmt aber auch nicht einen herausragenden Teil ein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwann ins Kitschige abrutschte, wie es in anderen Büchern manchmal der Fall ist, vielmehr wurde sie mit dem richtigen Maß in die Geschichte eingewoben und unterstützt den Handlungsstrang.

Diese Handlung ist sehr interessant gehalten. Man lernt ganz neue Seiten von Elvion kennen und die detailreichen Erzählungen lassen die Welt sehr bildgewaltig vor dem inneren Auge entstehen. Unterstützt wird dies außerdem von der Karte zu Beginn des Buches, wodurch man auch sehr gut nachvollziehen kann, wo sich die Figuren gerade aufhalten.

Ein einziger Makel war das sehr plötzliche Ende. Es wurden leider nur wenige Fragen beantwortet, was ich etwas schade fand, denn als Leser ist man nun einmal neugierig und sieht offene Enden nicht so gern. Dennoch war es in gewisser Hinsicht ein rundes Ende und lädt nun zum Nachdenken und Weiterspinnen der Geschichte ein (...vielleicht dürfen wir uns aber auch über einen vierten Teil freuen =D).

**Fazit**

Ein weiterer toller Teil der Elvion- Reihe, der die Fantasie des Lesers anregt und mit seinem Ende auch zum Nachdenken einlädt.