Cover des Buches Die satten Toten (ISBN: 9783855355112)
mareike91s avatar
Rezension zu Die satten Toten von Sam Millar

Besser kann eine Fortsetzung kaum sein

von mareike91 vor 10 Jahren

mareike91s avatar
mareike91vor 10 Jahren
Klappentext:

Belfast. Pathologe Tom Hicks hat schon viele Leichen gesehen, doch so etwas hat er noch nicht erlebt: Der Körper der jungen Frau, die vor ihm auf dem Seziertisch liegt, ist deformiert. Sie hat kurz vor ihrem Tod Unmengen gegessen. Hicks informiert seinen Freund, den Privatdetektiv Karl Kane. Kane nimmt Ermittlungen auf. Schon bald taucht eine weitere Leiche mit dem gleichen Merkmal auf: In Belfast geht ein Killer um, der seine Opfer mästet, bevor er sie tötet. Und während Kane zunehmend verzweifelt nach dem Mörder sucht, kidnapt dieser Kanes Tochter.

Auch im zweiten Teil um den herrischen, schroffen und streitsüchtigen Privatermittler Karl Kane, den ich bereits nach dem ersten Teil mit seiner ungehobelten Art ins Herz geschlossen hatte, geht es wieder actionreich und brutal zu. Nach Drängen seiner Freundin Naomi nimmt er sich der Suche nach einem vermissten Mädchen an, das kurze Zeit später tot aufgefunden wird. Doch sie ist nicht die einzige Tote, in den letzten Wochen wurden weitere junge Mädchenleichen gefunden. Und allesamt wurden sie vor ihrem Tod gemästet wie eine Weihnachtsgans. Kane macht sich auf die Suche nach dem Mörder, wobei er ziemlich viel einstecken muss und nicht nur sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, brutal und schonungslos schildert Sam Miller die Geschehnisse und zieht den Leser mit, immer tiefer in Belfasts Abgründe hinein. An manchen Szenen hat es mir regelrecht die Sprache verschlagen, dennoch konnte ich es ab der ersten Sekunde einfach nicht mehr zur Seite legen.

Auch dieses Mal legt Kane sich wieder mit den Behörden an, ist er doch aber, als seine Tochter verschwunden ist, gezwungen, mit ihnen und vorallem seinem verhassten Ex-Schwager zusammenzuarbeiten. Es kommt zu mehreren Schlagabtauschen zwischen den beiden, die vor Kraftausdrücken nur so strotzen, mich dennoch regelrecht schmunzeln ließen. Mit seinen unlauteren Methoden macht Kane sich zwar keine Freunde, schafft es allerdings im Gegensatz zur Polizei, der Wahrheit immer näher zu kommen.

Leider sind auch im zweiten Teil einige Opfer zu beklagen, sodass mich
das Buch – besonders zum Schluss – traurig und wehmütig gestimmt hat. Und nachdenklich. Denn es zeigt mal wieder, dass man sich für Geld leider einfach (fast) alles erkaufen kann… Über den Täter selbst erfährt man zwar wirklich Schockierendes, sein Motiv bleibt jedoch relativ unklar. Da bleibt am Ende doch einiges zum Grübeln…

Fazit:

Einfach grandios und fesselnd, die Reihe um Karl Kane ist zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen geworden. Kein Mainstream, aber genau das macht es für mich aus, 0-8-15 Bücher gibt es schon genügend. Für mich überragende 5 Sterne!