Cover des Buches Blutsühne - Nachtahn 4 (ISBN: 9789963531745)
annlus avatar
Rezension zu Blutsühne - Nachtahn 4 von Sandra Florean

Der Fitzgerald Clan steht vor der Zerreißprobe

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Vampire - blutrünstig, grausam und doch sympathisch

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

Er hasste sich dafür. Noch mehr hasste er sie dafür. Die Frau, die eine Saite in ihm zum Klingen gebracht hatte, die er nicht hören wollte.

Nachtahn Band 4

Seit zwei Jahren sind Eric und Jayden nun weg von Dorian und Louisa. Alle leiden unter der Trennung, doch Louisa will Eric nicht verzeihen. Erst als Sam wieder in Jaydens Leben tritt, sieht auch Louisa ein, dass sie ohne den Vater von Zoe an ihrer Seite leidet und holt die drei in die Familie zurück.

Dieser Band widmet sich nicht nur Dorian und Louisa (die wieder selbst in die Erzählerrolle schlüpfen), sondern auch Jayden, Sam und Zoe. Besonders durch Jaydens und Erics Zeit abseits der Familie wird dem Leser wieder vor Augen geführt, dass Sandra Floreans Vampire keine Kuscheltiere sind. Der Tod eines Menschen ist dabei eine Kleinigkeit, die nur am Rande erwähnt wird. Blutgierig und mitunter grausam, zeigen sich doch immer wieder ihre netteren Seiten.

Zu Beginn konzentriert sich die Geschichte auf Jayden, Sam und Eric. Die kurzen Ausflüge zu Dorian und Louisa fand ich hier etwas unpassend, da sie mich immer wieder aus der Geschichte gerissen haben. Auch wartet der Beginn mit einigen zeitlichen Sprüngen zwischen den Abschnitten auf. Interessant und fesselnd fand ich die Geschichte mit der Rückkehr der Drei in den Schoß der Familie. Jaydens Teil der Geschichte nimmt eine ganz andere Richtung ein, als von mir angenommen und auch Dorian und Louisa erleben eine Überraschung. Zoe ist nicht mehr das kleine Kind, sondern ein junger Teenager, der selbst für sich entscheiden will. So kommt eine spannende Vampir -Familiengeschichte auf, in der mitunter auch mit gesellschaftlichen Konventionen gebrochen wird und Ehe und Familie eine eigene Bedeutung bekommen. Die doch idyllische familiäre Situation wird unterbrochen, als Dorians Vergangenheit ihn einholt. Dabei kommt es zu grausameren Szenen und zu einem Dorian, der kompromisslos erscheint und den ich nicht sehr sympathisch fand. Auch nach dem Ende des Buches bin ich noch unsicher, ob mir diese Entwicklungen gefallen, oder ob ich enttäuscht darüber bin, wie sich die Charaktere hier entwickelten.

Fazit: Am Beginn skeptisch habe ich mich bald in der Situation wiedergefunden, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte – auch wenn mir einige der Entwicklungen nicht gefallen haben.