Cover des Buches Mächtiges Blut - Nachtahn #1 (ISBN: 9789963522637)
Skybabes avatar
Rezension zu Mächtiges Blut - Nachtahn #1 von Sandra Florean

Ein gelungener Roman der durch seine Vielseitigkeit glänzt :D

von Skybabe vor 9 Jahren

Skybabes avatar
Skybabevor 9 Jahren
Dorian Fitzgerald ist ein reicher und gut aussehender Vampir mit einem sehr ausgeprägten Selbstbewusstsein. Mit seinen 600 Jahren ist er wohl der älteste Vampir auf Erden. Er trägt sehr mächtiges Blut in sich und betrachtet es seit jeher als seine Aufgabe, die Vampire auszulöschen, die er als unwürdig empfindet. Als er die junge Louisa in einer Disco anspricht, und sie ihn eiskalt abblitzen lässt, kann er es kaum glauben. Er beschließt ihr Herz zu gewinnen jedoch als Mann und nicht als Vampir. Doch ohne seine Vampirmagie muss er Hartnäckigkeit beweisen und ahnt nicht, in welche Gefahr er sie dadurch bringt. Andere Vampire haben es auf sein mächtiges Blut abgesehen und versuchen über Louisa an Dorian und seine Macht heranzukommen. Auch eine alte Feindin aus seiner Vergangenheit nutzt die Chance und verbündet sich mit den anderen. Wird Dorian Louisa vor dieser Gefahr schützen können?

Meinung:
„Mächtiges Blut“ von Sandra Florean ist der erste Band der Nachtahn-Reihe und hat mich vom Fleck weg begeistert und überzeugt.

Seite 50
Ich hatte Kriege erlebt, Frauen und selbst Kinder sterben sehen, Folter und Grausamkeiten gesehen und begangen, Menschen getötet, viele Menschen – auch Unschuldige. Nichts davon hatte mir schlaflose Tage bereitet. Eine Sterbliche namens Louisa schaffte es mit einem Blick.

Dorian ist ein reicher und mächtiger Vampir mit einem Selbstbewusstsein, das seines gleichen sucht. Louisa könnte für ihn wirklich „Die Eine“ sein. Er versucht ihr Herz zu gewinnen und hat sich geschworen, keine Gedankenmanipulationen bei ihr anzuwenden. Eine ganz neue Erfahrung für ihn, und für mich als Leser einfach herrlich amüsant mit anzusehen, wie unbeholfen er von einer Situation zur nächsten stolpert. Und dann ist da ja noch die Frage, wie sagt er ihr, dass er ein Vampir ist und vor allem wie wird sie reagieren? Doch Dorian hat auch noch eine ganz andere Seite. Ist er im Umgang mit Louisa sehr rücksichtsvoll und sensibel, ist Dorian kein weichgespülter Unsterblicher, der nur an der Blutkonserve nuckelt. Er ist ein Jäger und kann dem Trinken direkt vom Menschen durchaus etwas abgewinnen. Nur reizen sollte man ihn nicht, denn er tötet, wenn es sein muss, mit gnadenloser und tödlicher Gewalt und das ohne Kompromisse. Teilweise verfällt er in einen richtigen Blutrausch. Ein Mix, der mir sehr gut gefiel.

Louisa ist eine junge Frau, die auch schon die Schattenseiten des Lebens kennengelernt hat. Durch einen gewalttätigen Übergriff eines Bekannten in ihrer eigenen Wohnung ist nichts mehr, wie es sein sollte. Sie schlägt sich mit Panikattacken herum und hat aus ihrem Zuhause eine Art Fort Knox mit allen Sicherheitsvorkehrungen die möglich sind gemacht. Diese Angst lässt sie auch immer wieder Zuflucht im Alkohl suchen. Sie kann nur schwer Vertrauen aufbauen und Männer, die ihr zu gut aussehend, selbstbewusst oder gar wohlhabend erscheinen, gibt sie normalerweise noch nicht einmal eine Chance, da diese sowieso nur mit einer wie ihr spielen würden. Somit hat Dorian wirklich einen schweren Stand bei ihr und nicht nur einmal lässt sie ihn „im Regen stehen“. Auch wenn sie ein wirklich zerrissener Charakter ist, ist sie dennoch auf ihre Weise stark und eigenwillig und lässt sich nicht unterkriegen. Einige ihrer Reaktionen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber genau dies machte sie wiederum so unberechenbar und hielt die Geschichte für mich als Leser interessant.

Die Geschichte wird von Sandra Florean in 3 Handlungssträngen erzählt. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Handlungsstränge von Louisa und Dorian in der Ich-Perspektive geschrieben wurden und sie sich beim Wechsel immer ein Stück weit überschneiden. So konnte ich als Leser ein und dieselbe Situation aus der Sicht von beiden miterleben. Das verstärkte die Verbundenheit mit den Charakteren und lies mich in der ersten Reihe das ganze Geschehen miterleben und mitfühlen.

Auch die feindlichen Vampire haben ihren eigenen Handlungsstrang im Buch, deren Handlungen jedoch in der Erzählerperspektive beschrieben werden. Ich erfuhr von einigen dieser Charaktere Einzelheiten aus ihrer Vergangenheit und so konnte ich auch hier etwas hinter die Fassade blicken. Um ihre Ziele zu erreichen, machen sie auch nicht davor halt sich untereinander für ihre Zwecke zu benutzen und sich zu hintergehen. Sie kamen für mich absolut machthungrig und bösartig rüber und ließen mich auch die Schattenseiten des Vampirdaseins erkennen. Hier fehlte mir etwas Tiefe der Charaktere, und da ich als Leser in ihre Pläne miteinbezogen wurde, ging hier für mich auch etwas an Spannung verloren.

Ein Nebencharakter, den ich hier noch unbedingt erwähnen möchte, ist James. James ist Dorians Butler und kümmert sich aufopfernd um alle Angelegenheiten Dorians. Er ist absolut loyal und pflichtbewusst und würde alles für seinen Herrn tun, die Verbundenheit der beiden konnte ich förmlich greifen. Er war mir sofort sympathisch und ist mir völlig ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach ist er eine wirkliche Bereicherung für die Geschichte. Bei allen seinen Handlungen hatte ich immer einen Film vor Augen, der mich zum Schmunzeln brachte.

Der Schreibstil von Sandra Florean ist flüssig und angenehm zu lesen und durch die vielen Ereignisse und Wendungen, die die Autorin einbaute, wurde die Spannung von Anfang bis Ende aufrechterhalten. Für mich besticht das Buch durch die Mischung der Geschichte. Sie ist spannend, amüsant, gefühlvoll aber auch blutig und grausam, alles in gleichen Teilen. Keine Liebesgeschichte, um die offensichtlich eine Handlung drum herum gebaut wurde. Das Ende ist in sich abgeschlossen lässt aber auch schon die Ansätze für den nächsten Band, „Bluterben: Nachtahn 2“ der im Oktober erschien, erkennen. Diesen zu lesen kann ich kaum noch abwarten.

Fazit:
Für mich steht fest, Sandra Florean ist eine Autorin, die mich mit ihrem Buch begeisterte und deren Geschichte mich fesselte. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung an alle erwachsene Fans von Vampirgeschichten, die es gerne gefühlvoll aber auch blutig mögen.