Cover des Buches Rockstar Sommer - Stumme Rockstars beißen nicht (ISBN: 9783960870241)
seschats avatar
Rezension zu Rockstar Sommer - Stumme Rockstars beißen nicht von Sandra Helinski

Ein Rockstar mit Stimmungsschwankungen

von seschat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Guter zweiter Teil der neuen Buchreihe.

seschats avatar
seschatvor 8 Jahren

Der zweite Teil der "Rockstar-Sommer"-Buchreihe nimmt den Leadsänger der Band "Damn Silence" - Eddi Markgraf - in den Blick. Nicht nur der Bandname, sondern auch Eddies Äußeres sowie sein Alter, Ende 30, lassen den Schluss zu, dass sich die Autorin Samu Haber, den Sänger der finnischen Band Sunrise Avenue, als Vorbild genommen haben könnte; was ich ausgesprochen witzig finde.

Nun zum Inhalt des Buchs. Eddie hat eine Stimmbandentzündung und steht kurz vor dem Burn-out, will es nur nicht wahrhaben. Als er eines Tages überraschend vor Anna Diemers Hof in Milmersdorf steht und um Unterkunft bittet, ist die Überraschung groß. Für Anna, die als Verhaltenstherapeutin für Tiere arbeitet, geht damit ein Traum Erfüllung, denn sie ist ein großer Fan der Band. Doch Eddie ist mit seinen Stimmungsschwankungen alles andere als ein pflegeleichter "Gast". Aber Annas Hund Pino und ihre verständnisvolle Art bewirken eine Menge...

Auch Sandra Helinski zweiter Band konnte mich sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugen. Als Leser gewinnt man Helinskis menschliche und tierische Figuren schnell lieb und ist immer wieder überrascht, wenn man abermals das Buchende und den gemeinen Cliffhanger erreicht hat. Denn immer, wenn es am spannendsten ist, enden Helinskis Bücher. Ihre flotte und humorvolle Schreibe macht das Lesen leicht. Handlungstechnisch wird wie im ersten Teil auf die Themen idyllisches Landleben, Rockstaralltag und tierische Verhaltenstherapie gesetzt, was eine gute bunte Mischung darstellt. Auch die überschaubare (Seiten-)Länge der Geschichten ist ein Pluspunkt dieser Buchreihe, von den coolen Coverbildern ganz zu schweigen.

FAZIT
Kurzweilige Frauenliteratur mit Suchtfaktor. Absolut lesenswert!