Cover des Buches Die Frau am See (ISBN: 9783463406602)
Ailuj29s avatar
Rezension zu Die Frau am See von Sara Gruen

Ein Buch voll schottischer Atmosphäre

von Ailuj29 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: All das, was ein gutes Buch ausmacht: Geheimnisse, gute Charaktere, bildhafte Sprache, Dramatik, Liebe, Freundschaft & mystische Kulisse! ♥

Ailuj29s avatar
Ailuj29vor 8 Jahren
Endlich ein neues Buch von Sara Gruen, die mit ihrem tollen "Wasser für die Elefanten" für Furore sorgte. Da ich nicht nur diesen Roman verschlang, sondern auch "Das Affenhaus", musste ich natürlich auch unbedingt dieses Buch lesen.
Was erwartet uns dieses Mal?
Das unglaublich atmosphärische Schottland Ende des Zweiten Weltkrieges.
Die Amerikaner Ellis, seine Frau Maddie und sein bester Freund Hank machen sich trotz Kriegshintergrund auf nach Schottland. Der Grund: beide junge Männer sind von der Kriegspflicht aus gesundheitlichen Gründen befreit, wollen der Welt (und vor allem den Eltern) aber dennoch beweisen, dass sie etwas in ihrem Leben vollbringen können, in dem sie das berühmt-berüchtigte Ungeheuer von Loch Ness finden wollen.
Sie stammen aus reichem Hause, sind dabei aber zu verwöhnt, überheblich und egoistisch. Dies wird bereits zu Beginn deutlich, als sie mitten in der Nacht in einem kleinen schottischen Gasthaus Unterkunft fordern, da dies für sie selbstverständlich ist. Deshalb waren mir beide Jungs auch schon ab da sehr unsympathisch, da sie wirklich glauben, die Welt dreht sich nur um sie. Ab da machen sich die zwei täglich auf zum See, um das Ungeheuer zu filmen. Maddie bleibt dabei zurück und lernt das "einfache" ländliche Leben, was deutlich vom Krieg gezeichnet ist, kennen. Dabei lernt sie die Hausmädchen Anna und Meg kennen und den Gutsbesitzer Angus. Er erscheint ihr sehr zurückgezogen und ernst.
Mit der Zeit durchlebt Maddie eine echte Entwicklung ihrer Persönlichkeit, welche mir besonders gefiel, da sie erkennt, wie abwertend und überheblich ihr Mann sich benimmt. Dabei begreift sie auch, dass sie, trotz dass sie verheiratet ist, noch nie richtig von einem Menschen geliebt wurde. Sie wird immer vertrauter mit dem bodenständigen Leben und hilft schließlich sogar heimlich im Gasthaus mit. Dadurch werden sie und die beiden Angestellten richtige Freunde, dagegen Ellis und Hank immer abartiger. So lassen die sie bei ihren Exkursionen auch immer außen vor.
Bald schon begreift man auch als Leser, dass es einen Grund bzw. ein Geheimnis gibt, warum Angus so verschlossen ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber seine Geschichte hat mich ziemlich berührt und war für mich unglaublich traurig.
Der erste Teil des Buches ist ein wenig langatmig ohne große Spannungspotenziale, da Maddie oft in Erinnerungen an ihre Vergangenheit und den Krieg abschweift oder im Gasthaus versucht die Zeit zu vertreiben. Dafür nimmt der zweite Teil umso mehr an Fahrt auf und es passieren mehrere Dinge, die einen als Leser ziemlich "überrumpeln".
Sehr gespannt war ich auf den mystischen Aspekt des Seeungeheuers und darauf, wie die Autorin diesen auflösen wird. Gibt es eins, gibt es keins? Ohne dies zu verraten, möchte ich einen Aspekt dazu erwähnen, den ich sehr gelungen fand, nämlich jenen, dass uns Ungeheuer überall begegnen - ob im Krieg oder im Alltag in Form von Menschen.
Das wurde von Gruen gut gelöst und auch der See an sich spielt eine wichtige Rolle.
Angus und Maddie kommen sich zunehmend näher, eben auch, weil Maddie mit anpacken kann, wenn es darauf ankommt. So findet sie auch heraus, dass Ellis nehmen seiner Alkoholsucht vielleicht gar nicht so "kriegsbefreit" ist, wie es scheint. Da Ellis seine Illusion aber unbedingt aufrecht erhalten muss, das sonst sein Rang als auch sein Geld gefährdet wären, versucht er Maddie zu unterdrücken und plant schließlich sogar Schlimmeres.
Gegen Ende ist das Buch wirklich spannend und auch die tolle Sprache Sara Gruens, die nicht nur die Kulisse unglaublich bildhaft macht, sondern auch die Handlungen noch verstärkt, trägt dazu bei.
Alles in allem stimmt das Gesamtpaket für mich: die Zeit ist interessant und passend gewählt, der Ort harmoniert perfekt mit dem mystischen Thema, die Charaktere sind vielfältig, die Beziehung zwischen Maddie und Angus schön und einige Aspekte bewegend und traurig.
Mit der Frage um das sagenhafte Ungeheuer wird sehr passend umgegangen und es wirkt nie zu übermächtig. Ein rundes Ende schließt die Geschichte für mich perfekt ab (leider ist das Buch sooo schnell zu Ende).

♥ Mein Fazit: ein tolles, spannendes, faszinierendes und atmosphärisches Buch, das zwar nicht so hitgeladen ist wie "Wasser für die Elefanten" aber mit anderen Aspekten genauso punkten kann und das ich jedem nur empfehlen möchte ! ♥