Cover des Buches Die Mondscheinbäckerin (ISBN: 9783641076771)
Schlehenfees avatar
Rezension zu Die Mondscheinbäckerin von Sarah Addison Allen

Magischer Mix aus Liebe, Kuchen, tragischen Ereignissen und Hoffnung

von Schlehenfee vor 8 Jahren

Schlehenfees avatar
Schlehenfeevor 8 Jahren
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die 17jährige Emily zu ihrem Großvater nach Mullaby, den Heimatort ihrer Mutter, von dem sie aber niemals erzählte. Emily versucht, sich auf die Spuren ihrer Mutter zu begeben, aber die merkwürdigen Ereignisse, die in Mullaby vorgehen, geben ihr zusätzliche Rätsel auf. Was hat es mit der Familie Coffey auf sich, deren Sohn Win Emily so anziehend findet, was bedeuten die Irrlichter im Garten oder die sich verändernde Tapete? Und warum back Nachbarin Julia ständig leckere Kuchen?

Der Titel „Die Mondscheinbäckerin“ verspricht zuckersüßen Kitsch, doch das Buch wartet mit tiefgründigeren Elementen auf, was mich sehr positiv überrascht hat.
Die Charaktere waren interessant, entsprachen aber wie der Inhalt auch in wesentlichen Aspekten aber dem Buch „Mein zauberhafter Garten“ von Sarah Addison Allen, welches ich ebenfalls dieses Jahr gelesen habe. Es war, als hätte die Autorin mit der gleichen Schabloene gezeichnet: der gleiche magische Ort, Familien mit seltsamen Traditionen bzw. Familiengeheimnissen, Frauen, die sich nicht eingestehen können, dass die Liebe ihres Lebens vor ihnen steht und deshalb Annäherungsversuche über weite Strecken abblocken.....

Aus diesem Grund war ich leider nicht übermäßig begeistert von der Mondscheinbäckerin. Auch der holprige Schreibstil, über den ich im anderen Roman schon gestolpert bin, war wieder auffällig. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber die Aussagen lesen sich einfach nicht flüssig und elegant, sondern abgehackt und hölzern.

Ich hatte einige Probleme, in die Geschichte einzufinden, aber ein wunderbares, offenes Ende hat mich dann wieder versöhnt.