Cover des Buches Im Galopp durch den Sommer (ISBN: 9783649670773)
Julitraums avatar
Rezension zu Im Galopp durch den Sommer von Sarah Bosse

Sehr empfehlenswerter Jugendroman - nicht nur für Pferde- und Tierfreunde eine Bereicherung

von Julitraum vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr empfehlenswerter Jugendroman - nicht nur für Tier-- und Pferdefreunde eine sehr bereichernde Lektüre. Sehr einfühlsam geschrieben!

Julitraums avatar
Julitraumvor 8 Jahren
Jana ist 16 Jahre alt und hat soeben erfolgreich die Realschule beendet. Danach soll es zusammen mit einigen ihrer Freunde auf eine andere Schule gehen, an der sie ihr Fachabitur ablegen wollen. Ein paar andere Schulkameraden werden ihre Ausbildung weiter entfernt absolvieren und so wird sich für Jana und ihre Freunde nach den Sommerferien so einiges verändern. Die alte Clique wird sich dann nicht mehr so häufig sehen können. Doch die Zeit bis dahin wollen die Freunde noch genießen mit Feiern, Relaxen und Zusammensein. Eine Campingtour mit den Freunden verläuft jedoch ganz anders als geplant und Jana muß erkennen, daß sich ihre Freunde in unterschiedlichen Situationen ganz anders als erwartet verhalten. Auch der Junge, für den Jana so sehr schwärmt und der ihre Gefühle zu erwidern scheint, entpuppt sich als Enttäuschung.

Doch die Enttäuschungen nehmen für Jana nicht ab. Sie muß sich auch von ihrem innigst geliebten Pflegepferd Djego trennen. Das ist ein schwerer Einschritt für Jana, für die Pferde und die Arbeit auf dem Reiterhof eine große Bereicherung sind. Zuhause zieht der Freund der Mutter ein und sorgt auch für Veränderung. Auf Jana stürzen aufeinmal eine Menge Neuerungen ein. Sie fühlt sich überfordert und gestresst, ist unzufrieden. Dann wird sie durch Zufall auf eine Stellenazeige aufmerksam, in dem es um die Ausbildung zur Pferdewirtin geht. Jana fasst spontan den Entschluß, sich dort zu bewerben. Auch wenn ihre Mutter anfangs etwas schockiert von Janas plötzlichem Richtungswechsel ist, stimmt sie zu und es kann losgehen. Jana zieht zur Ausbildung vom Emsland ins Münsterland. Dort, auf dem beeindruckenen Gestüt Schleinhege scheint sich Janas Traum zu erfüllen. Hier ist sie den ganzen Tag von Pferden umgeben und lernt unheimlich viel. Vergessen sind die einst so wichtigen Freunde, die sich ohnehin nicht mehr melden. Doch auch auf dem schönen Gestüt läuft auch nicht alles reibungslos und Jana muß lernen, ihren Weg zu gehen.

Dieser Jugendroman ist wirklich äußerst empfehlenswert. Die Schreibweise ist sehr schön flüssig und einfühlsam. Die Figur der Jana wächst einem sofort ans Herz und man kann sich sehr gut mit ihr identifizieren. Jana ist für ihre 16 Jahre ein sehr verantwortungsbewußter und empathischer Mensch, der keinen Streit sucht, sich aber in der Welt behaupten muß. Es werden viele wichtige Themen wie Freundschaft, Enttäuschungen, erstes Verliebtsein und die Berufswahl, die für den weiteren Lebensweg so entscheidend ist, angesprochen. Sehr schön fand ich, daß man merkte, daß die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie beschreibt das Leben und Arbeiten auf einem Gestüt sehr gut und scheut sich auch nicht davor, kritische Themen wie die Massentierhaltung aufzugreifen. Für mich eine sehr empfehlenswerte Lektüre, gerade für Heranwachsende aber auch für Erwachsene sehr lesenswert.