Cover des Buches Die Bürde des Blutes (ISBN: 9783800095353)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Die Bürde des Blutes von Sarah Pinborough

Rezension zu "Die Bürde des Blutes" von Sarah Pinborough

von Buchwurmchaos vor 12 Jahren

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 12 Jahren
Anfang einer Trilogie! Aus dem Verlagshaus "Otherworld" habe ich den Beginn einer Trilogie um Cass gelesen! Laut Klappentext ging ich davon aus, dass es eine Art Psychothriller-Reihe wird, mit einem "etwas anderen" Ermittler, dem komplizierten Cass, introvertiert, drogenabhängig und mit unbewältigtem Trauma aus seiner Zeit als verdeckter Ermittler! Und durch seine verletze Art hat Cass auch eine Ausstrahlung, die Männer oft wütend werden lässt, aber Frauenherzen schmelzen lässt. Ein Serienmörder geht um, der an den Leichen Fliegeneier ablegt. Die Ermittlungen beginnen, wer könnte es sein, was bedeuten die Botschaften, was verbindet die ermordeten Frauen? Wo werden diese ausgewählt, warum wo und wie der Polizei präsentiert? Ein Profiler wird hinzugezogen. Parallel hierzu ermittelt die Polizei noch bei einem Schusswechsel, bei dem versehentlich zwei Jungs getötet wurden. Cass Jones hat eigenltich genug zu tun mit seinem Privatleben. Seine verfahrene Ehe mit einer Frau, die er über alles liebt, zu der er aber irgendwie kein Zugang findet. Ständig nervt ihn sein jüngerer Bruder und bittet um ein persönliches, sehr wichtiges Gespräch und eigentlich will Cass nur Ruhe. Durch das Belastungssyndrom unfähig zur Ruhe zu kommen, greift er wieder zu Drogen und ist alles andere als ansprechbar und anwesend. Als er wieder zu sich kommt, im Wagen sitzend auf einem Parkplatz, erfährt er vom Tod der Familie seines ausgeglichenen Bruders, der offensichtlich erst Sohn, Ehefrau und sich dann selbst hinrichtete. Die Wellen schlage über Cass zusammen, er kommt in Bedrängnis, wird sogar selbst verdächtigt und muss eigene Wege der Ermittlung gehen, die bis weit in die Vergangenheit reichen, aber auch Auswirkungen für die Zukunft haben! Das Buch ist ein unglaubliches Werk an Faszination! Es ist kein Thriller, sondern ein Mystery! Anfangs dachte ich, Cass würde Geister sehen, da er unter Drogen stünde, aber mehr und mehr entwickelt sich der Roman zu einem Fantasy-Science Fiction-Psycho-Thriller, so voller Wendungen und unvorhersehbaren Aspekten dass mir ab und zu fast die Haare zu Berge standen! Aber eben nur fast! Und seltsamerweise blieb das Buch für mich immer "nur" ein Buch. Will sagen: Ich lebte nicht im Buch während des Lesens, sondern blieb aussen vor, auch wenn es manchmal so spannend war, dass ich nicht bemerkte, wie die Seiten vorbeiflogen. Aber es gab eben auch viele Szenen, zu denen ich nicht so ganz und gar Zugang fand, Cass vielleicht etwas zu introvertiert, als dass es mich so ganz und gar erfasste, niemand da, mit dem man sympathisieren kann, es fehlt der Autorin noch an Mut, den Leser so voll und ganz zu packen, Figuren so persönlich zu gestalten, dass es einen bis ins Innerste trifft. Aber das kommt noch, da bin ich mir sicher! Das Ende des Buches lässt vieles offen und es ist ein MUSS Teil 2 zu lesen!