Cover des Buches Die Schönheitskönigin von Jerusalem (ISBN: 9783351036317)
Rezension zu Die Schönheitskönigin von Jerusalem von Sarit Yishai-Levi

Keine einfache Familie

Die israelische Autorin Sarit Yishai-Levi legt mit ihrem Roman "Die Schönheitskönigin von Jerusalem" eine anspruchsvolle wie durchweg packende Familiengeschichte einer sephardischen Familie vor. Wir begleiten vor allem die weiblichen Mitglieder der Familie Ermoza von der Zeit des Endes der osmanischen Herrschaft in Palästina über vier Generationen hinweg - eine sehr spannende Zeit, die uns durchaus auch die Entwicklung des Staates Israel näher bringt.
Alles beginnt damit, dass Gabriel sich buchstäblich auf den ersten Blick in eine aschkenasische Frau verliebt. Eine Liebe, die nach den Gepflogenheiten seiner Familie nicht sein darf und die seine Mutter Merkada regelrecht bestraft: sie verheiratet ihren gebildeten Sohn mit der einfachen Rosa - und stürzt somit beide ins Unglück. Die in ihrer eigenen Ehe nicht glücklichen Merkada merkt schon bald, dass sie sich mit dieser Entscheidung selbst auch bestraft hat, denn sie kann ihre Schwiegertochter nicht im Geringsten ausstehen... Die Konsequenz ist, dass sie Rosa das Leben zur Hölle macht. Auch die nachfolgenden Ehen der ältesten Ermoza-Kinder sind schwierig und unglücklich - als läge über der spanischstämmigen Familie im Herzen Jerusalems ein Fluch.

Abgesehen von den Blickwinkeln der Frauen der Familie - Merkada, Rosa, Luna und Gabriela - ist das Lebensmittelgeschäft der Ermozas ein wichtiger Mittelpunkt des Romanes. Während die Familie taumelt und die Welt in seine dunkelste Epoche stürzt, liegt vor allem Gabriel sehr viel an seinem Delikatessenladen. Dieses Herzblut verschafft der Familie nicht nur Ansehen, sondern auch ein gutes Auskommen - keine schlechten Bedingungen in schwierigen Zeiten.

Die Autorin schafft es historische Ereignisse einzubetten und so von der Geburtsstunde des jüdischen Staates und den folgenden Schwierigkeiten bis hin zu Kriegen und gewalttätigen Auseinandersetzungen zu erzählen. Doch der Fokus der Autorin liegt auf ihren Hauptfiguren, die allesamt schwierige Charaktere sind - was nicht bedeuten soll, dass sie nicht ihre Schattierungen haben. So schält sich der wahre Kern der Figuren nach und nach heraus und sie werden verständlicher - wenn auch nicht zwingend sympathischer.

Einfach ist dieser Roman nicht, denn Sarit Yishai-Levi verlangt ihren LeserInnen einiges ab: nicht nur die über 600 Seiten sind erst einmal eine Hausnummer, nein, der Roman lässt sich meines Erachtens auch nicht einfach so weglesen, da ich mich sehr darauf konzentrieren musste, aus wessen Sicht da gerade erzählt wird und nach Lesepausen musste ich mich auch erst einmal auf die bisherigen Geschehnisse fokussieren und eindenken. Dennoch habe ich die Geschichte als Bereicherung empfunden, gerade die sehr komplexen, teilweise sperrigen Figuren, die einem gleichermaßen Verachtung wie auch Anerkennung abringen können...
Ein Kritikpunkt war für mich allerdings schlussendlich doch die Erzählweise mit den Perspektivwechseln: hier hätte ich einen allwissenden Erzähler irgendwie runder gefunden, da die Perspektive manchmal mit dem Inhalt nicht ganz stimmig ist und die Lektüre bei mir dann kurzzeitig etwas holperte.

Fazit: Ein ziemlich guter Roman, der eine jüdische Familie über mehrere Generationen begleitet und nicht nur Einblicke in deren schwierige Beziehungen zulässt, sondern auch in den teilweise tief verankerten Aberglauben, sephardische Traditionen und dabei die historischen Eckdaten in Israel und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht außer Acht lässt. Keine einfache Lektüre, aber in meinen Augen eine lesenswerte!