Cover des Buches Vor dem Fest (ISBN: 9783630872438)
AnnaChis avatar
Rezension zu Vor dem Fest von Saša Stanišić

Die Magie der Sprache

von AnnaChi vor 10 Jahren

AnnaChis avatar
AnnaChivor 10 Jahren

Was mag so besonderes sein an einem Buch über ein kleines, fiktives Dorf in der Uckermark an einem Abend vor einem Dorffest? Was lässt mich bei der Lektüre schmunzeln, die Stirn in Falten legen, einen wehmütigen Seufzer ausstoßen?

Es ist die Sprache des Autors, der das Dorf und seine Bewohner so lebendig und plastisch macht als sei man als Leser dort. Es ist die Vielfalt und der schillernde Reichtum der Charaktere aus "Fürstenfelde". Es sind die (wahn)witzigen sprachlichen Spiele, die der Autor mit uns treibt.

Fast wähnt man, beim nächtlichen Gang durch das eigene Dorf Lada und seinen stummen Kumpel Suzi an der Bushaltestelle herumlungern zu sehen und in der Tanke erworbenes "Unforgiven" zu süffeln. Und steht da nicht Herr Schramm mit gezogener Pistole vor dem letzten Zigarettenautomaten des Ortes? ... Aber mehr verrate ich jetzt nicht, um dem zukünftigen Leser nicht die Freude und Überraschung beim Entdecken aller dieser wunderbaren Gestalten zu nehmen.

Es lebe die junge deutsche Literatur, die solche Autoren wie Sasa Stanisic hervorzubringen vermag! Viel Spaß beim Lesen!!!