Cover des Buches Seelenweh (ISBN: 9783802594045)
Rezension zu Seelenweh von Saskia Berwein

Ein neuer Fall für Leitner und Grohmann

Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit …

Wieder einmal konnte mich Frau Berwein von ihrer angenehmen Schreibweise überzeugen. Das Buch ist wie gewohnt von Beginn an spannend und flüssig zu lesen. In diesem Fall erhält Jennifer Unterstützung von einem Mitarbeiter des BKA. Natürlich ist sie alles andere als begeistert von dieser Situation. Und die Zusammenarbeit läuft nicht ganz reibungslos. Grohmann ist leider nicht richtig mit von der Partie, da er durch die neue Oberstaatsanwältin ausgebremst wird. Beides sind keine Charaktere die ich lieb gewonnen habe.

Das Privatleben von Jennifer rückt ziemlich in den Fokus, was wichtig für den Fall ist. Somit konnte ich mich nicht beschweren, dass die Bearbeitung des Falles in den Hintergrund tritt. Natürlich unternimmt Jennifer wieder Alleingänge, womit man in jedem Buch rechnen kann ;)

Mir hat nicht so gut gefallen, dass Jennifer mal wieder in Gefahr schwebt. Das gab es in den vorherigen Büchern schon zu genüge. Ich hoffe im nächsten Teil wird das nicht der Fall sein. Außerdem hat mir die Konstruktion des Falles nicht so gut gefallen. Das Motiv und die weiteren Begebenheiten waren mir einfach zu weit hergeholt und nicht unbedingt glaubwürdig.

Trotz der kleinen negativen Aspekte habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und ein Wiedersehen mit Jennifer und Oliver.