Cover des Buches Liebe auf den ersten Schlag (ISBN: 9783960870401)
ChrissiHs avatar
Rezension zu Liebe auf den ersten Schlag von Saskia Louis

Humorvolle und romantische Sommerlektüre

von ChrissiH vor 8 Jahren

ChrissiHs avatar
ChrissiHvor 8 Jahren

**Kurzmeinung**

Lockerleichte Sommerlektüre für unterhaltsame Lesestunden zwischendurch.

**Inhalt**

Wenn es nach den Medien ginge, wäre Luke nur der typische Macho-Sportstar, der mit jedem Blondchen ins Bett hüpft. Das geht so gar nicht, findet sein Management. Eine Alibi-Freundin muss her! Und wer würde sich da besser eignen, als eine durchschnittliche, stereotype und langweilige Deutsche, wie Emma?

Die ist gar nicht begeistert, als sie ihren One-Night-Stand wiedertrifft und jetzt erfährt, dass sie mit einer Berühmtheit im Bett war. Und dann dieses Angebot?! Doch eigentlich ist Luke ja ganz heiß…

**Meine Meinung**

Ich muss sagen, wenn ich rein nach dem Cover gegangen wäre, hätte ich wohl einen großen Bogen um dieses Buch gemacht. Denn es spricht mich überhaupt nicht an. Es wirkt gestellt und verkrampft. So gar nicht meins.

Aber zum Glück hat mich das nicht davon abgehalten, die Leseprobe zu lesen und die konnte mich dann doch noch überzeugen.

Die Geschichte um Luke und Emma ist toll. Wir erleben sie zur Zeit des One-Night-Stands und ihr Wiedersehen ein Jahr später und ich muss sagen, die Beiden haben mich super unterhalten.

Die emanzipierte, sarkastische Emma und Luke, der es bei Frauen bisher viel zu einfach hatte und sich jetzt an Emma die Zähne ausbeißt. Genial und superwitzig zu lesen! Die bissigen Gespräche der Beiden waren unglaublich unterhaltsam und ließen sich sehr flüssig lesen. Gleichzeitig spürt man aber auch, wie sich die Beziehung der Zwei entwickelt und ihre Gefühle füreinander wachsen. Unterstützt wird das auch durch die wechselnden Perspektiven. Denn mal erleben wir die Geschichte aus Lukes und dann wieder aus Emmas Sicht, so dass man die Handlungen beider Protagonisten gut nachvollziehen kann.

Ein großer Pluspunkt war für mich außerdem der sportliche Anteil. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher überhaupt keine Ahnung von Baseball hatte. Naja abgesehen davon, dass man wohl von Base zu Base rennen muss und zwischendurch mal ein Ball mit einem Schläger getroffen werden sollte ;). Aber das ist ungefähr auch das, was Emma bisher von diesem Sport kannte. Umso interessanter war daher das erste Spiel, was sie besucht hat. Auf eine sehr witzige und einprägsame Weise wird dem Leser (bzw. wohl eher der Leserin ;D) der Spielablauf nähergebracht. Nicht selten habe ich dabei laut losgelacht, weil die Beschreibung einfach zu komisch war.

Insgesamt wurde ich von diesem Buch sehr gut unterhalten. Klar, es ist nicht sonderlich tiefgründig, wer also auf hochtrabende philosophische Ergüsse hofft, ist hier definitiv falsch. Aber für ein paar vergnügliche Sommer-Lesestunden war es einfach perfekt.

**Fazit**

Baseball Love ist ein humorvolles Buch, das vor allem von den bissigen Unterhaltungen der beiden Protagonisten lebt. Voller Witz und mit viel Gefühl erleben wir, wie sich die Zwei näherkommen und ganz nebenbei lernen wir auch noch den einen oder anderen Fakt über Baseball. :)

Für mich eine empfehlenswerte Sommerlektüre, für LeserInnen, die nach einem lockerleichten Buch ohne großen Anspruch dafür mit sehr hohen Unterhaltungspotential suchen.