Cover des Buches Abgeschnitten (ISBN: 9783426199268)
Nelly87s avatar
Rezension zu Abgeschnitten von Sebastian Fitzek

Genial!

von Nelly87 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das beste Buch, das ich dieses Jahr in den Händen hatte. Geniale Geschichte, durchgehend spannend... Must-Have

Nelly87s avatar
Nelly87vor 10 Jahren
Jaaaaa!!! Jaaaaaa!!! Was ein toller, spannender, geladener Thriller. Endlich mal wieder.
Aber mal ganz langsam: Ich habe das Buch von meinen Eltern zu Ostern geschenkt bekommen. In meinem Bücherregal finden sich schon Werke sowohl von Michael Tsokos als auch von Sebastian Fitzek.
Fitzek dürfte ja wohl für Krimi- und Thrillerkenner ein Begriff sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, welches Buch ich von ihm schon gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich etwas enttäuscht war. Damals hatte mich der Klappentext total begeistert, das Buch allerdings weniger.
Tsokos dagegen liebe ich seit seinem ersten veröffentlichen Werk. Der Gute verdient ja seine Groschen normalerweise als waschechter Rechtsmediziner.
Ich könnte alles zu diesem Thema verschlingen. Ich hab sogar im Rahmen meines Studiums ein Semester Rechtsmedizin belegt.
Zurück zum Thema (ich schweif gerne mal ab): Das Cover finde ich genial. Ich mag es gern, wenn mich ein Cover schon von weitem anzieht und man schon beim darauf zu laufen erkennt: "Ah, da wirds blutig"
Der Einband hat noch eine kleine Besonderheit für so kranke Gehirne wie meins: Schlägt man den Umschlag hinten auf, findet sich da eine kleine Übersicht über die wichtigsten Sektionsinstrumente zur Öffnung einer Leiche.
Eine Zusammenarbeit der beiden Autoren konnte ich mir anfangs so gar nicht vorstellen, aber es funktioniert.
Spannend ist es wirklich von der ersten Seite an. Und die Spannung lässt auch zu keiner Zeit nach.
Der Epilog ist schon echt der Hammer. Ich hatte die ersten paar Seiten gleich beim Osterfest auf dem Balkon verschlungen und bin dann total baff dagesessen und musste gleich meiner Mum von diesem Start erzählen. Der Zusammenhang zum Epilog lässt ewig auf sich warten, was die ganze Sache noch spannender macht. Gerade wenn ich dachte, ich weiß, wie die Geschichte ausgeht, kam wieder eine total unerwartete Wendung.
Außerdem hat die Erzählung ein wahnsinniges Tempo in sich. Einen allmählichen Spannungsaufbau gibt es hier nicht. Von 0 auf 100 in weniger als 3 Seiten.
Ich habe mit Paul Herzfeld wirklich mitgefiebert und mit Linda, die vorher noch nie eine Leiche geöffnet hatte, mitgelitten. Linda war mir nicht zu jedem Zeitpunkt sympathisch, aber man muss ja nicht jede Person in einem Buch lieben.
Das Schreibtalent von Fitzek und die Kenntnisse von Tsokos bringen den Leser wirklich direkt mit an den Sektionstisch. Für schwache Nerven ist das nichts.

Dieses Buch hat es geschafft, dass ich Herrn Fitzek für mein Bücherregal nochmals eine Chance einräumen werde.

Fazit:

Nicht nur im Bereich Thriller das beste Buch, das ich seit langer Zeit in Händen hatte. Eine absolute Leseempfehlung!!!

Daher:
5/5 Punkten