Cover des Buches Abgeschnitten (ISBN: 9783426199268)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Abgeschnitten von Sebastian Fitzek

Eine Schnitzeljagd der etwas anderen Art

von Angeliques_Leseecke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird nägelkauende Spannung mit detaillierten Fakten kombiniert, und das Resultat kann sich echt sehen lassen.

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 9 Jahren
Als der Rechtsmediziner Paul Herzfeld eines Morgens zu Arbeit kommt und eine brutal zugerichtete Frauenleiche obduziert, ahnt er nicht, in welch grausames Spiel er hineingezogen wird.
Er findet in der Leiche einen Zettel mit einer Telefonnummer und einem Namen "Hannah", das ist der Name seiner Tochter Hannah. Er ruft die Nummer an, aber nur die Mailbox geht an und lässt ihm das Blut gefrieren. Hannah hat Angst um ihr Leben und weiß, dass sie bald sterben wird.
Die Jagd beginnt…
Zeitgleich befindet sich Helgoland im Ausnahmezustand, ein Orkan tobt und schneidet die Insel von der restlichen Zivilisation ab. Die Comiczeichnerin Linda ist dorthin vor ihrem psychopathischen Exfreund geflohen und will Abstand zu ihrem Leben bekommen. Dann findet sie am Strand eine Leiche, daneben liegt ein Handy. Über dieses Handy kommt sie in Kontakt mit Paul Herzfeld. Dieser möchte, dass sie die Leiche untersucht und obduziert...
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem nicht nur das Leben von Hannah in Gefahr ist.

"Abgeschnitten" ist eine Zusammenarbeit von dem genialen Thriller-Autor Sebastian Fitzek und dem Rechtsmediziner Michael Tsokos. Hier wird nägelkauende Spannung mit detaillierten Fakten kombiniert, und das Resultat kann sich echt sehen lassen.
Gleich zu Anfang wird der Spannungsbogen extrem angespannt und erst wenn man das Buch zum Schluss aus der Hand legt, lässt die Spannung langsam nach. Was mir besonders an Fitzek's Thrillern gefällt, dass ich meine, ich weiß nun wie es weitergeht und dann schwupp… reingelegt. Also hat mich hier das Ende wieder überrascht.

Mit dem Prolog haben mich die Autoren in den Bann gezogen, er ist rätselhaft und spannend. Der temporeiche Schreibstil ist fesselnd und lässt sich gut lesen, die Kapitel enden oft mit einem Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen muss. Die Beschreibungen sind anschaulich und sehr realistisch. Durch das Wissen von Michael Tsokos bekommt der Leser gute Einblicke im Bereich der Obduktionen. Mir haben gerade diese Stellen im Buch sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind authentisch und entwickeln sich im Laufe des Buches. Mit Paul Herzfeld habe ich gezittert, schafft er es rechtzeitig, seine Tochter lebend zu finden.
Und auch Linda finde ich sehr sympathisch, ich weiß nicht, ob ich alles so geschafft hätte wie sie.

Fazit:
Dieses geniale Buch kann ich nur jedem Thriller-Leser empfehlen und ich hoffe auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von Fitzek und Tsokos. Hier hätte ich gerne mehr als 5 Sterne vergeben.