Cover des Buches Abgeschnitten (ISBN: 9783426510919)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Abgeschnitten von Sebastian Fitzek

Von Telefonnummern an ungewöhnlichen Orten und weiteren Hinweisen

von TanteGhost vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Telefonnummern in Schädeln, einr Jagd gegen die Zeit, Witterung und Feinde... - Fitzek in Hochform!

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 9 Jahren
Was passieren kann, wenn sich Opfer des Systems wehren.... Telefonnummern in Schädeln, eine Jagd gegen die Zeit, Witterung und Feinde... - Fitzek in Hochform!

Prof. Herzberg muss eine sehr übel zugerichtete Leiche untersuchen. Dabei entdeckt er in deren Kopf eine Handynummer. - Die Nummer seiner Tochter.
Ein Anruf bestätigt dann den Verdacht der Enführung. Herzberg muss seine Tochter finden, und das schnell, wenn er sie lebend widersehen will.
Um an weitere Hinweise zu kommen, muss Herzberg auf die Insel Helgoland kommen. Allerdings ist das wegen eines starken Unwetters nahezu unmöglich. Aber auf Helgoland wird die nächste Leiche von einer unbeteiligten Passantin gefunden, die diese Leiche dann nach Anweisung Herzbergs obduziert. - Weitere Hinweise und weitere Leichen folgen.
Die Zeit wird immer knapper und auch Herzbergs verlängerter Arm auf Helgoland wird wieder von ihrem Stalker heimgesucht... - Ein grandioses Finale mach den Deckl auf die Story. Allerdings etwas anders, als erwartet.

Der erste Satz:
¨ ¨Wo steckst du denn?¨ ¨

Der letzte Satz:
¨Hat dieses Gespräch nie stattgefunden¨, hörte er Leuthner sagen. Dann war die Leitung tot.¨

Fazit:
Dieses Buch hatte mich ganz schon in den Bann gezogen. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, als mich die Lektüre auch schon komplett im Bann hatte. Ich habe die Welt um mich herum komplett ausgeblendet und wollte eigentlich nur noch wissen, ob Herzfeld seine Tochter retten kann. Aber Herr Fitzek hat ja noch einige Winkelzüge mehr eingebaut. Auf diese Weise gab es zwischendurch noch die eine oder andere kleine oder große Katastrophe. Das alles zusammen ergab dann ein Buch, das die Bezeichnung ¨Thriller¨ mal wirklich verdient hatte.
Bilder vor einigen Kapiteln stellen das Gelesene noch graphisch dar. Aber zum Verständnis wäre das nicht nötig gewesen. Handlungen und Orte sind so gut beschrieben, dass ich auch so einen packenden Film in meinem Kopfkino laufen hatte.
Im Anhang gibt es noch eine Beschreibung von Instrumenten, die man bei einer Obduktion benutzt. Ein sehr interessanter Einblick, den ich so wohl sonst auch nicht hätte machen können.
Alles in allem ein wirklich super gelungenes Buch. Und nun freue ich mich total auf den nächsten Fitzek in meiner Liste...