Cover des Buches Das Joshua-Profil (ISBN: 9783404175017)
nessisbookchoices avatar
Rezension zu Das Joshua-Profil von Sebastian Fitzek

Toll, Toller, Fitzek. Er kann nur brillante Bücher.

von nessisbookchoice vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder mal ein etwas anderer Fitzek, aber wieder mal ein grandioses Werk! Ein Muss für jeden Thriller-Liebhaber! :)

nessisbookchoices avatar

Genre: Thriller
Preis: Hardcover 19,99€
Verlag: Bastei Lübbe
Klappentext:
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Das momentan aktuelle Buch von Sebastian Fitzek, "Das Joshua-Profil", ist wieder ein etwas anderer Thriller vom Bestseller-Autor.
Wie wir es bei "Noah" oder "Passagier 23" schon erleben durften, kann Herr Fitzek auch anders, als nur Psycho.

Zuerst war ich etwas skeptisch, da ich von einigen gehört habe, der Inhalt würde sich stark auf das Thema "Datenschutz/-missbrauch" beziehen, was ich persönlich nicht wirklich spannend finde.
Aber genauso dachte ich, bevor ich die beiden anderen oben genannten Titel gelesen habe, die ebenfalls einen sehr wirtschaftlichen Aspekt aufweisen, und beide waren großartig!

Fitzek schafft es einfach immer wieder, für manche Leser selbst uninteressante Themen, spannend und lesenswert zu gestalten. Auch wieder mit diesem Buch.
Durch Kreativität und Können schafft er es, die Leser in seinen Bann zu ziehen!

Zu Schreibstil, Wortwahl, Kapitelanzahl etc. ist nicht viel zu sagen, außer: Toll!
Es ist und bleibt eben ein Fitzek, wenn auch ein ungewöhnlicher bzw. anderer, als seine ersten Werke.
Mit seinen neueren Büchern versucht er, auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen, was ihm großartig gelingt!

Die Handlung ist angelehnt and das Buch "Die Blutschule", welches quasi ein 'Buch im Buch' darstellt. Denn Autor Max Rhode ist Protagonist im "Joshua-Profil" und hat darin "Die Blutschule" veröffentlicht, was ihm einen Bestseller einbrachte.
Fitzek veröffentlichte dieses also unter einem Pseudonym, was "Das Joshua-Profil" noch durchdachter und fesselnder gestaltete, als sowieso schon.

"Die Blutschule" spielt außerdem einen nicht unerheblichen Part im Buch, daher bietet es sich an, diese vor dem "Joshua-Profil" zu lesen.
Aber auch wenn man dies versäumt hat, fehlt es dem Leser an nichts. Wichtige Passagen und Textauszüge werden im Buch erneut abgedruckt und aufgegriffen, sodass an Verständnis nichts eingebüßt wird.

Die Handlung ist durchgehend, flüssig und rasant. Das Buch besteht nur aus spannungsgeladenen Szenen und ist ein wirklich guter Thriller mit Protagonisten, in die man sich hineinversetzen kann.
Das Buch wird nicht langweilig.
Selbst als es zum bereits angekündigten Thema kommt, formuliert Fitzek es interessant, passend zum Buch und verständlich für jedermann!

Selbst als man denkt, dass es sich zum Ende neigt, setzt Fitzek nochmals einen drauf!
Auch, wenn hier wieder ein Thema angesprochen wird, welches ich eigentlich komplett in Büchern ablehne, versteht er sich darauf, es 'angenehm' zu halten.

Das Nachwort habe ich ebenfalls komplett gelesen und ich wirklich zu empfehlen!
Ich empfand es als sehr aufschlussreich zu erfahren, wie Fitzek persönlich über die im Buch angesprochenen Themen denkt und wie er überhaupt auf die Idee zu diesem Buch gekommen ist.

"Das Joshua-Profil" regt, wie "Noah", bei mir persönlich zum Denken an und ich glaube, dass ich damit nicht alleine bin.
Wenn ein Buch den Leser über längere Zeit nach Beenden dieses immer noch begleitet, kann es nur ein grandioses Werk sein!

Von mir gibt es eine mehr als klare Kauf- und Leseempfehlung und 5/5 Sternen! :)