Cover des Buches Passagier 23 (ISBN: 9783426199190)
MoniUnwrittens avatar
Rezension zu Passagier 23 von Sebastian Fitzek

Lest dieses Buch!

von MoniUnwritten vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eines dieser fesselnden Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen kann.

MoniUnwrittens avatar
MoniUnwrittenvor 9 Jahren

Spannung pur! Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich bin sehr froh, es nun endlich gelesen zu haben. Unheimlich nervenaufreibend und mitreißend.
Die Geschichte ist absolut glaubwürdig, aber natürlich trotzdem fiktiv. Fitzek beschreibt sehr gut, ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst an Bord des Schiffes. Die Hintergründe sind genau recherchiert und verständlich dargestellt. Die Story ist in sich schlüssig. Es werden ständig neue Fragen aufgeworfen und jede neue Erkenntnis beantwortet nur Teile davon, was dazu beiträgt, weiterlesen zu wollen.
Die Charaktere waren lebensecht ausgearbeitet. Erzählt wird mit Blick auf Martin Schwartz. Sein Handeln konnte ich nachvollziehen und seine Vergangenheit war bekannt. Sympathisch wäre er mir im echten Leben wohl nicht, aber als Protagonist für diese Geschichte war er durchaus passend. Die anderen Figuren tauchten nach und nach aus dem Nebel auf. Wie das auch im echten Leben ist, wenn man jemanden kennen lernt, erfährt man immer mehr über ihn und manchmal tauchen dabei auch Abgründe auf, die vorher nicht ersichtlich waren. Gerade diese Unwissenheit über das Innere der Charaktere ist es, die Fitzeks Bücher so spannend macht.
Gut fand ich auch, dass im Buch auf den Titel Bezug genommen wird. Da jährlich durchschnittlich 23 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen verschwinden und als Selbstmörder präsentiert werden, werden diese umgangssprachlich auch "Passagier 23" genannt. Und ein solcher "Passagier 23" ist es auch, um den die Handlung gesponnen ist.
Was soll ich zum Schreibstil sagen? Ich liebe ihn! Es ist nichts besonders auffälliges daran, aber er schafft es, mit wenigen Sätzen Hochspannung zu erzeugen und mich aus der Realität zu entführen.

Fazit:
Lest dieses Buch! Lest diesen Autor! Ist vielleicht nichts für Zartbesaitete, aber wer Thriller liebt, sollte hier zugreifen.