Cover des Buches Alles bleibt anders (ISBN: 9783936742954)
karatekadds avatar
Rezension zu Alles bleibt anders von Siegfried Langer

Chaostheorie als Ausgangspunkt für einen historischen Gegenwartsroman oder der Schmetterlingseffekt

von karatekadd vor 9 Jahren

karatekadds avatar
karatekaddvor 9 Jahren

Chaostheorie: Nicht klar umgrenztes Teilgebiet der Nichtlinearen Dynamik. Aha. Der Dynamischen Systeme, die der mathematischen Physik oder der angewandten Mathematik zugeordnet sind. Es geht um die Ordnung in solchen Systemen, deren zeitliche entwicklung unverhersehbar erscheint... (wiki)

Der ► Schmetterlingseffekt, ist eine Metapher der Chaostheorie und diese bringt Professor Gothaer seinen Studenten näher, zu denen ein gewisser Frank Miller gehört. Womit wir schon zwei haben. Den den Anne oben erwähnt und den in Oxfort, der dort Physik studieren will. Oder ist es doch nur einer?

Ja: Unvorhersehbar. Das Ende des phantastischen Romans von Siegfried Langer. Ein wenig erinnert die Geschichte an ► VATERLAND von ► Robert Harris. Aber schaut doch selber einmal nach, denn Anne hat recht, jede weitere Beschreibung der Geschichte würde viel zu viel verraten.

Diese fantastische Geschichte ist gleichzeitig eine politische, eine historische Geschichte. Sie handelt letztlich davon, dass man für die Entwicklung der Gesellschaft, deren Teil man ist, auch Verantwortung tragen muss. Man kann sie nicht mit einem Fingerschnippsen verändern und dann fröhlich in angenehmeren Zuständen weiter leben und arbeiten. Auch der Professor Gothaer und seine Mitarbeiter werden das lernen müssen.

* * *
Es ist eine interessante Geschichte, der zu folgen wegen vielfältiger zeitlicher Sprünge zu Beginn ziemlich schwer fiel, was aber wiederum einen hohen Spannungsfaktor ergab. Eigentlich spielt der Roman nur an zwei Orten: Berlin und Oxfort, allerdings könnte man zu Berlin auch Germania sagen zumindest zeitweise. Die geneigte Leserin oder der geneigte Leser muss sich schon anstrengen, der Handlung zu folgen. Am Ende ist plötzlich der irgendwie sinnlos erscheinende Titel verständlich, denn ALLES BLEIBT ANDERS. Das Ende kommt etwas abrupt; es ist irgendwie zu kurz. Trotzdem aber verständlich und letztlich folgerichtig.

* * *
Für mich war es der erste Roman von Siegfried Langer. Eigentlich bin ich kein Fantasyfan, diesen hier fand ich aber durchaus gut. Ich würde durchaus einen seiner Thriller lesen wollen.

* * *
Dumm war für mich nur, dass wird das eBook letztlich als kindlevrsion lesen mussten. In meinem Fall hieß das: am Computermonitor, denn Besitzer eines Tablets bin ich noch nicht. Amazon hat sich eine Extrawurst gebraten und will, dass die Kunden zu den eBooks auch den passenden Reader kaufen.

Aber am Ende war es auszuhalten und das liegt sicherlich an der dem Roman innewohnenden Spannung.