Cover des Buches Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen (ISBN: 9783492300865)
Anchesenamuns avatar
Rezension zu Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen von Sigrid Goddard

Rezension zu "Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen" von Sigrid Goddard

von Anchesenamun vor 11 Jahren

Anchesenamuns avatar
Anchesenamunvor 11 Jahren
Sigrid Goddard betreibt seit einigen Jahren den Blog www.alleswasunmaennlichist.de, in dem sie ihre Leser/innen darüber aufklärt, was Männer besser tun und lassen sollten, um nicht als Luschen durch die Welt zu gehen. Daraus entstand nun das Buch „Die Männer, die wir lieben, und die Luschen, die wir kriegen“. Das Buch dient Frauen in 1. Linie der Unterhaltung und Männern als nicht ganz ernst gemeinte Anleitung zum Männlichsein. In Lexikonart finden sich hier Einträge von A wie „Abkürzungen auf i“ bis Z wie „Zuerst die Freundin fragen“. Jeder Eintrag ist ca. 2 Seiten lang, so dass man das Buch schön häppchenweise lesen kann. Die Autorin rechnet gnadenlos mit den Männern ab. Wie ernst die „Vorgaben zum Männlichsein“ gemeint sind, bleibt natürlich offen. Auf jeden Fall sollte man als Leser, v. a. wenn man ein Mann ist, viel Sinn für Humor haben, sonst wird man sich bestimmt über viele Aussagen ärgern. Der ideale Mann müsste als Fazit dieses Buches ein knallharter Kerl sein, der sich ausschließlich von Fleisch ernährt und sich von niemandem was sagen lässt. Ich kann zwar bei etlichen Sachen zustimmen, dass ich diese Dinge auch unmännlich finde – z. B. wenn ein Mann in Babysprache kommuniziert, Spandexhöschen trägt oder beim Anblick einer Spinne loskreischt. Aber bei vielen Dingen sehe ich keinerlei „Luschenhaftigkeit“, z. B. wenn ein Mann aus Rücksicht zum Rauchen vor die Tür geht, Vegetarier ist, mit dem Bus fährt oder ein Familienfoto auf dem Schreibtisch stehen hat. Hier muss man also differenzieren können, wie ernst die Autorin das alles nun meint. Manchmal ist das Augenzwinkern nicht ganz deutlich zu erkennen, was wohl auch erklärt, dass sich laut Vorwort bereits durch den Blog viele (männliche) Leser auf den Schlips getreten fühlten. Wer das Ganze jedoch mit Humor nehmen kann, wird sicherlich seinen Spaß haben. Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, flüssig zu lesen und mit einer ordentlichen Prise Humor. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Mich persönlich hat das Buch bedauerlicherweise nicht so sehr vom Hocker gerissen und ich habe nur selten geschmunzelt. Auch fand ich, dass sich vieles wiederholt. Z. B. „Eis essen – Vegetarier – Nutella“, wie bzw. was ein Mann zu essen hat, oder „Modefarbe Lila – Krawatten mit Comic-Motiv – Dreiviertelhosen“, wie sich ein männlicher Mann zu kleiden hat. Zudem war ich vermutlich während der Lektüre des Buches einfach nicht in der richtigen Stimmung (was nicht an dem Buch liegt!), um mich über die ganzen Spitzen zu amüsieren. Deshalb vergebe ich dem Buch doch noch 4 Sterne, da ich mir sicher bin, dass die meisten Damen ihren Spaß damit haben werden. P.S.: Da ich den Blog vorher nicht kannte, kann ich nicht beurteilen, ob sich eine Anschaffung für treue Blogleser lohnt. Könnte schon sein, dass diese die meisten Einträge bereits kennen.