Cover des Buches Die Chemie des Todes (ISBN: B008FBKM68)
nonamed_girls avatar
Rezension zu Die Chemie des Todes von Simon Beckett

Die zweite Chance als Hörbuch.

von nonamed_girl vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Johannes Steck hat David Hunter für mich zum Leben erweckt. Großartig!

nonamed_girls avatar
nonamed_girlvor 9 Jahren
Nach dem Tod von Frau und Kind entscheidet der Rechtsmediziner David Hunter seiner Berufung den Rücken zuzukehren und zieht aufs Land um dort als Arzt zu praktizieren. Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, stellt er - zunächst widerwillig - seine forensischen Kenntnisse den örtlichen Ermittlern zur Verfügung. Kurz darauf verschwindet eine weitere Frau und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Da Beckett einen Rechtsmediziner zu seine Hauptfigur gemacht hat, erfährt man sehr viel über Vorgänge des menschlichen Organismus nach dem Tod. Auch sonst ist der Stil sehr beschreibend und eben dies empfand ich beim Lesen des Buches als sehr störend. Für mich muss ein Thriller Tempo haben. Ich gab "Der Chemie des Todes" eine zweite Chance, nachdem ich verschiedene Kritiken über Johannes Steck als Sprecher gelesen hatte, der in den höchsten Tönen gelobt wurde. Ich muss sagen: ich kann mich nur anschließen.

Johannes Steck schafft es, den Hörer vom ersten Kapitel an in seinen Bann zu ziehen. Er gibt dem Protagonisten sehr viel Tiefe und erweckt auch alle anderen Charaktere zum Leben.

Ein - wie ich im zweiten Anlauf erfahren habe - durchaus packendes Buch mit spannenden Wendungen und verblüffenden Erkenntnissen am Schluss.