Cover des Buches Die Chemie des Todes (ISBN: 9783499256462)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Die Chemie des Todes von Simon Beckett

Dr. David Hunter, sympathischster Protagonist seit langem!

von Lovely_Lila vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für alle, denen Atmosphäre, ein angenehmer Scheibstil und ein sympathischer Held wichtiger sind als nervenzerreißende Spannung.

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 8 Jahren
... Kurzrezension ...

~Ein Buch für alle, denen gute Recherche, Atmosphäre, ein angenehmer Scheibstil und ein sympathischer Held wichtiger sind als durchgehende, nervenzerreißende Spannung. ~

Warum habe ich dieses Buch gelesen?
Weil es außer mir fast jeder gelesen zu haben scheint, das Buch ewig auf den Bestsellerlisten war und die Bewertungen sehr gut sind.

Stärken

+ Schreibstil:
Obwohl ich nach den ersten zwei Seiten mit einer gewissen Erwartungshaltung ("Ist sicher langweilig.") an dieses Buch heran gegangen bin, konnte mich vor allem der Schreibstil überzeugen. Er ist sehr angenehm, bildhaft und doch nie kompliziert. Manches Mal enthält er auch schöne, wahre Sätze, die es sich herauszuschreiben lohnt.

+ Personen:
Die Personen waren alle gut ausgearbeitet und überzeugend. Nur manche sind ein bisschen zu eindeutig "böse" oder "gut", die meisten aber haben Geheimnisse und passen in keine Schublade. Immer wieder wird man überrascht.

+ Hauptperson:
Dr. David Hunter - das Beste an diesem Buch. Wer mich kennt, weiß, dass ich eine weibliche Hauptperson fast immer bevorzuge, weil mir die Denkweise der fiktiven Männer oft gar nicht zusagt. Nicht so hier: David ist ein unglaublich sympathischer Mensch, der mich schon in den ersten Seiten um den Finger wickeln konnte. Warum? Er ist zurückhaltend, keineswegs selbstverliebt, denkt nicht respektlos über Frauen und hat das Herz am richtigen Fleck. Kurz gesagt: Wäre er echt, wäre er ein Mann zum Heiraten.

+ Setting:
Die Atmosphäre ist so gut aufgebaut, dass man unweigerlich denken muss, der Autor käme selbst von genau so einem kleinen Dorf. Das Misstrauen ist fast greifbar und all die verschiedenen Charaktere findet man in ähnlicher Form sicher in einer typischen Dorfgemeinde. Das macht der Autor wirklich gut: Er reduziert das Setting auf das Wesentliche, denkt sich keine unübersichtliche Welt aus, sondern kreirt einen einfachen Schauplatz, der sofort im Kopf Gestalt annimmt.

+ Idee:
Bei der Recherche für einen Artikel kam dem Autor die Idee, diesen Thriler zu schreiben. Und das merkt man auch. Dieser Krimi steckt nämlich voll interessantem, mir vollkommen neuem Wissen. Wirklich faszinierend, was es alles gibt. Für die Recherche bekommt der Autor auf jeden Fall einen Daumen hoch!

+ Wendungen:
Der Autor wartet mit so manchem unerwarteten Twist auf. Spannendes Rätselraten garantiert!

Schwächen:

- Spannung:
Obwohl der Einstieg leicht fiel und es außer Zweifel stand, dass ich das Buch beenden würde, gab es doch so manchen Teil, in dem die Spannung nachließ. An solchen Stellen hätte man vielleicht ein bisschen kürzen können, damit der Krimi noch knackiger wird. Um dieses Buch als "Thriller" einzuordnen, hat es leider bei mir nicht gereicht, auch wenn es stellenweise durchaus spannend (und ich neugierig) war.

Persönliches Fazit

Ein gelungener Krimi, der durch die gute Recherche des Autors, den angenehmen Schreibstil und die sympathische Hauptperson überzeugt, dem aber - um ein richtiger "Thriller" zu sein - manchmal Spannung fehlt.

Ein Buch für alle Krimi- und Thrillerfans, denen Atmosphäre und ein sympathischer Held wichtiger sind als durchgehende, nervenzerreißende Spannung. Und wer schon immer etwas gegen gehypte Bücher hatte, kann sich ohne Bedenken an dieses heran trauen. Es hat das Lob verdient.

Übersicht

Erzählstil: Ich-Erzähler, Präteritum; Personaler Erzähler, Präteritum
Perspektive: aus männlicher Perspektive (David), einzelne Kapitel aus weiblicher Sicht

Bewertung:

Zusatzkriterien bei diesem Buch:

Spannung: 3,5 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀❀

Ich schwanke zwischen 4 und 4,5 Lilien, entscheide mich aber letztendlich aufgrund der manchmal fehlenden Spannung (das ist immerhin ein wichtiger Aspekt eines Thrillers) für 4 Lilien.

Ist dieses Buch Teil einer Reihe? – Ja, Teil #1 der Reihe um Dr. David Hunter.
Werde ich den Folgeband lesen? - Ja, vermutlich schon.