Cover des Buches Kalte Asche (ISBN: 9783499256479)
Levenyas avatar
Rezension zu Kalte Asche von Simon Beckett

David Hunters 2. Fall

von Levenya vor 10 Jahren

Levenyas avatar
Levenyavor 10 Jahren

Kalte Asche

Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Als Journalist bekam er Einblick in die Polizeiarbeit, und dieses Wissen verarbeitet er in seinen Romanen.

Allein in Deutschland wurden bereits 7 Millionen Bücher des Autors verkauft. Für einige seiner Thriller hat er auf der «Body Farm» in Tennessee recherchiert. Der Autor ist verheiratet und lebt in Sheffield. Quelle

Erster Satz:
„Bei entsprechender Temperatur brennt alles.“

Klappentext:
Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.

Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht gestaltet. Ganz einfach in schwarz mit einem dünnen weißen Rahmen, aber gerade das gefällt mir sehr gut. In der Mitte steht der Titel und Autor. Schlicht, einfach und sehr passend. Mich persönlich hat es total angesprochen und vor allem neugierig auf mehr gemacht. Es ist zudem eine sehr schöne Abwechslung zu den meisten anderen sehr stark ausgearbeiteten Buchcovern. Außerdem passt es meiner Meinung nach in die „David Hunter Reihe“. Toll!

Leseprobe

Buchtrailer:

Simon Beckett / Written In Bone / Feature from Simon Beckett on Vimeo.

Meinung:
Nachdem ich ja nun fälschlicherweise mit dem 3. Teil der „David Hunter Reihe“, „Leichenblässe“, angefangen habe, musste ich unbedingt mit dem ersten Teil und jetzt mit dem 2. Teil weitermachen. Für mich schließt sich jetzt der Kreis. Endlich.

Warum auch immer, aber ich habe seit einer geraumen Zeit keine Krimis oder Thriller mehr gelesen. Vor einigen Jahren habe ich sie regelrecht verschlungen und dann das Interesse daran verloren … Zum Glück, wie ich jetzt sagen kann, haben mich Simon Becketts Thriller magisch angezogen und ich konnte nicht umhin, einmal rein zu lesen.
Gleich von der ersten Seite an hatte mich Dr. David Hunter, aus dessen Sicht wir die Geschichte erfahren, in seinen Bann gezogen. Die bedrückende Stimmung gleich zu Beginn des Buches machte mir den Charakter nur umso interessanter. David Hunter ist kein einfacher Charakter. Er hat sehr viel erlebt und lebt nach erneuten schrecklichen Ereignissen mit seiner Freundin Jenny in England. Durch seine zahlreichen Schicksalsschläge wirkt er sehr schwermütig und nicht so frisch, wie man es von einem Protagonisten erwartet, aber ich mochte ihn sofort. Es passt zur Stimmung des Buches, des Settings und der Geschichte und ist für mich einmal eine angenehme Abwechslung. Aber auch die übrigen Charaktere sind alle sehr toll ausgearbeitet und fügen sich nahtlos ein ins Handlungsgeschehen. Völlig unberechenbar und bis zum Ende hin undurchschaubar.
Ich liebe es, dass Simon Beckett uns an immer andere Orte entführt, die ich durch seine Bücher kennen zu lernen glaube. Ein sehr charmanter Unterton des Buches.
Simon Beckett schafft es, den Täter auf eine sonderbare Art und Weise unglaublich interessant und faszinierend erscheinen zu lassen. Etwas erschreckend für mich, aber es verlieh dem Buch genau den richtigen Kick.
Ich liebe es auch, wie Simon Beckett es immer schafft, am Ende noch einen oben drauf zu setzen. Der Täter ist schon gefasst und dann kommt noch so ein „kranker Typ“, der ebenfalls mit drin verstrickt ist. Wie macht er das nur? Und man ahnt absolut nichts.
Da ich nun den 3. Teil fälschlicherweise zuerst gelesen hatte, war das Ende für mich nicht sehr überraschend. Aber es ist für alle anderen überraschen, grotesk und schockierend zugleich. Die ganze Zeit denkt man nur, was ist mit David? Ich brauche Teil 3! Also für einen Triller genau richtig.

Der Schreibstil von Simon Beckett ist super. Ganz klar und deutlich beschreibt und erzählt er seine Geschichte und schafft es dabei, von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung aufrecht zu erhalten und den Nervenkitzel weiter und weiter in die Höhe zu treiben. Ein Schreibstil, der dazu veranlasst, dass Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.

Simon Beckett ist nichts für schwache Herzen und erfüllt alle Anforderungen an einen anspruchsvollen Thriller, mit Nervenkitzel und schlaflosen Nächten.
Ich bin hellauf begeistert von meinem zweiten Simon Beckett und habe endlich wieder die Thriller / Krimis für mich entdecken können. Deswegen bekommt er von mir eine verdiente volle Punktzahl! „Kalte Asche“ ist bis jetzt mein Lieblingsteil aus der David Hunter Reihe!

Zur „David Hunter Reihe“ gehören die folgenden Bände „Die Chemie des Todes“, „Leichenblässe“ und „Verwesung“. Das neuste Werk von Simon Beckett und gerade erst erschienen ist „Der Hof“.

Lg
Levenya