Cover des Buches Eisenwolf (ISBN: 9783038800422)
Siraelias avatar
Rezension zu Eisenwolf von Siri Pettersen

komplexe und anspruchsvolle Geschichte

von Siraelia vor 3 Jahren

Kurzmeinung: anspruchsvolle Lektüre, mit einer genialen Fantasie der Autorin

Siraelias avatar
Siraeliavor 3 Jahren

„Vardari – Eisenwolf“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Siri Pettersen die von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt aus dem norwegischen übersetzt wurde.

Man muss die erste Trilogie der Autorin nicht gelesen haben, um diesen ersten Teil zu verstehen, aber es würde wahrscheinlich nicht schaden, da es schon einige Erwähnungen und Möglichkeiten des Erkennens geben soll. Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwerer gefallen, da ich mich erst mal in diesem Universum zurechtfinden musste. So wird einem nichts auf einem Tablett serviert, sondern wie entfaltet sich wie eine verschachtelte Blüte.

Die Autorin erzählt von Juva, einer Blutleserin, die nicht ihrer Bestimmung folgen möchte, da sie das Konzept dahinter nicht befürwortet und sich dem Duktus der Gilde nicht unterordnen will. Zudem sind noch andere Themen relevant, die sich aber erst nach und nach entwickeln und somit die Spannung aufbauen und aufrechterhalten. Dazu kommt der Schreibstil der Autorin, die mit aussagekräftigen Beschreibungen ein komplexes, etwas düsteres Bild von dieser Welt darstellt, welche das Interesse noch weiter steigert. Neben Juva werden noch weitere Figuren vorgestellt und deren Schicksale mit denen Juvas verwoben.

Mir persönlich hätte es sicher mehr gebracht, wenn ich die vorausgegangene Trilogie von Siri Pettersen gekannt hätte, aber auch so, war das Buch ein wahres Leseerlebnis. Ungewohnt war dabei für mich, dass ich hier doch wesentlich länger dran gelesen habe, da ich einige Abschnitte zum einem sacken lassen wollte, aber dann auch ein weiteres Mal gelesen habe. Denn es ist keine leichte Lektüre, die man so nebenbei „mitlaufen“ lassen kann. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt wird mit einer komplexen, durchdachten und dabei fulminanten Geschichte belohnt.