Cover des Buches Das rote Adressbuch (ISBN: 9783442314997)
Suma2s avatar
Rezension zu Das rote Adressbuch von Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch

von Suma2 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute Unterhaltung

Suma2s avatar
Suma2vor 6 Jahren
Das rote Adressbuch erzählt die bewegte Lebensgeschichte der über 90ig jährigen Doris. Diese möchte ihre Lebensgeschichte für ihre Nichte Jenny aufschreiben und so in Erinnerung halten. Dies tut sie mit Hilfe ihres roten Adressbuches.
Der bildhafte und sehr eingängige Schreibstil der
Autorin hat es mir leicht gemacht in die Geschichte über zwei Zeitebenen hineinzufinden. Man lernt die alte, gebrechliche und oft einsame Doris im hier und jetzt kennen und wird Kapitel für Kapitel aber auch in Doris bewegte Vergangenheit katapultiert. Der Leser teilt schmerzliche Erfahrungen ihrer Kindheit und Jugend mit ihr, lernt Weggefährten kennen und ist dabei als Sie ihre grosse Liebe kennenlernt. Mich hat diese Reise durch die Erinnerungen sehr gefesselt, obgleich ich mir hier und da ein wenig mehr Emotionen gewünscht hätte. In wie weit die einzelnen Stationen Doris Leben sowie das Ende der Geschichte realistisch erscheinen, sollte jeder Leser selbst herausfinden. Für mich war es eine fesselnde Lebensgeschichte mit tollen Haupt- und Nebenfiguren und abwechslungsreichen Settings die einen Hauch mehr Emotionen hätte vertragen können.
Dennoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.